Kann mir jemand die Bedeutung dieser Zeilen erklären?

3 Antworten

Der erste Satz könnte bedeuten, dass zu uns Flüchtlinge kommen aus einem Land, in dem zwar aus Sicht des Dichters  die "richtige Seite" den Kampf gewonnen hat und an die Macht gekommen ist, aber es den Menschen trotzdem schlecht geht. Wir heißen diese zwar willkommen, aber wenn sie dann herkommen, geht es ihnen schlecht hier, es ist kalt, wahrecheinlch viel kälter als im Heimatland, und sie werden auch nicht freundlich aufgenommen,  sondern mit Kälte. Der zweite Satz ist sprachlich ein bisschen schief. Ich frage mich, ob den wirklich jemand geschrieben hat, der nicht gut deutsch kann, oder ob das Absicht ist. Er macht nicht soviel Sinn für mich. "System ohne Herz" ist soweit klar. Aber die Aussage, das komme daher, dass Mitgefühl "nicht auf Rechnen beruhe", weiß ich auch nicht.

In einer Beziehung ist ständig nur KRIEG, aber die Versöhnung danach ist um so schöner ;)

Porunga
Fragesteller

Interessant interpretiert :) aber ich denke eher unpassend da sich der Künstler im gesamten Lied darauf bezieht was in diesem Land falsch läuft

Was des ersten Satzes Sinn auch sei, es ist mir zu komplicated.

Porunga
Fragesteller

:D