Kann mir jemand die Aussage dieses Wahlplakates sagen?

5 Antworten

Hab gerade mal Wikipedia bemüht. Der Völkische Block war eine Wählergemeinschaft (so ähnlich wie heute die Freien Wähler). Diese kamen zusammen, nachdem die NSDAP aufgrund des Hitlerputsches verboten wurde.

Sie vertraten ähnliche Meinungen wie die NSDAP. Daher kann man das Bild dahingehend interpretieren, dass „der Jude“ das Volk (kleine Menschen), durch seine Macht (übergroße Darstellung), unterwirft. Die Überschrift „Der Drahtzieher“ soll die, übrigens auch heute noch oft kolportierte, Macht des „Weltjudentums“ und deren Einfluss auf Alles aufzeigen. Ziel war es den Antisemitismus zu bedienen und Vorurteile zu verstärken. -> Feindbild aufbauen

Woher ich das weiß:Recherche

NSDAP ..... Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei ....

Der Völkische Bund verstand sich als nationalsozialistische Kadertruppe, die beim Aufbau konspirativer Strukturen helfen sollte. Die Ideologie war aggressiv rassistisch, kriegs- und NS-verherrlichend.

Und der Rast sollte sich Dir aus dem Bild ableiten ....... ( wer stand nach nationalistischer Ideologie für das Kapital? )

Damit ist vermutlich "der Jude" gemeint, aber aus den Zwanzigern und Hakenkreuze?

Der Großkapitalist ist ein Jude und verantwortlich für das Elend aller : Hand - und Kopfarbeiter