Kann mir jemand den Text Q1 erläutert verstehe dieses alte Deutsch garnicht?

2 Antworten

Vereinfacht in etwa: "Wie mein Großvater werde auch ich der Marine (= Streitkraft zu Wasser) so lang wie nötig, alle Ressourcen zur Verfügung stellen, damit diese genau so groß wie das Heer (=Streitkraft an Land) wird, um Deutschland in der Länderrangordnung weiter voranzubringen."

Also er sagt in seiner Ansprache, dass er die Marine so viel wie nötig Aufstocken/Unterstützen will, um mit allen nötigen Mitteln Deutschland zu vergrößern bzw. mehr Macht in der Welt zu erlangen. Speziell um mit Großbritannien mithalten zu können, die ja wie in der Grafik zu sehen mehr Ressourcen in der Marine hatten.
Den Grund dafür schrieb ja bereits rubylover19 :)

slodki
Fragesteller

Deutschland war aber schon seit 1871 die stärkste Landmacht in Europa?

Kamuffel  07.05.2020, 18:11
@Kamuffel

Die Ansprache von 1900, ist quasi ein Vorbote zur Verabschiedung des 2. Flottengesetzes im Juni 1900. Da wurde quasi eine deutliche Vergrößerung der deutschen Kriegsflotte gesetzlich vorgeschrieben.... Startschuss zum Wettrüsten also.

Deutschland forderte Gleichberechtigung von Großbritannien. Dieses lehnte die Gleichstellung Deutschlands ab und wollte alleinige Seemacht bleiben. Auf lange Sicht provozierte die Sturheit Großbritanniens und der Wunsch Deutschlands ein Wettrüsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte
slodki
Fragesteller

Bezieht du die Information jetzt von beiden Texten oder nur von Q1

rubylover19  07.05.2020, 17:57
@slodki

Q2 Sagt auch nicht viel anderes. Es wird nur noch ein Grund mehr angeführt, weshalb Deutschland diese Gleichstellung möchte und braucht.

slodki
Fragesteller
@rubylover19

Die Gefahren dieser Politik war, dass der von Deutschland ausgelöste Flottenbau beider Länder steigerte die Kriegsgefahr