Ich habe den Text nicht verstanden .Könnte mir jemand hierbei helfen?

2 Antworten

Elektrisch geladen heißt in diesem Zusammenhang einfach so viel wie: "war voller Energie" also die Leute waren überall Glücklich und die Stimmung war gut.

Das ist einfach umgangssprachlich gemeint, denn wenn man voller Energie ist, ist man bekanntlich auch gut drauf. Wenn man keine Energie hat ist man bekanntlich nicht gut drauf "und alles ist blöd" :D

Du sollst sagen, was damit eben gemeint ist. Also es bedeutet eben, dass es damals in Berlin eine fröhliche, aber auch irgendwie angespannte Stimmung war. Das ist mit der Metapher, also der Umschreibung eines Wortes, "Die Luft [...] elektrisch geladen" gemeint.