Kann mir jemand den Begriff "New Public Management" einfach erklären damit ich es verstehe?

1 Antwort

Ich bin ein Lernender der beim ÖD arbeitet

Da ist das NPM (oder in Deutschland: NSM) allgemeine Handlungsgrundlage. Du solltest ruhig ein bisschen Mühe darauf verwenden, es zu verstehen; auch, wenn es Zeit kostet.

Im Wesentlichen geht es darum, vom "rein bürokratischen Modell" wegzukommen.

Früher haben Behörden kraft ihrer Wassersuppe einfach irgendwas beschlossen. Beispielsweise "Der Haushalt für Kindertagesstätten möge 20 Millionen Euro betragen."

Dabei ging es fast nie um den Nutzen, also das, was mit den 20 Millionen tatsächlich gemacht wird; sondern fast immer nur um "reine Verwaltungsaufgaben", hier also die Zuweisung von 20 Millionen Euro aus dem Gesamt-Etat. Damit war die Arbeit praktisch beendet.

Das "Neue Steuerungsmodell" (NSM) setzt hier neu an und interessiert sich vornehmlich für das Ergebnis. Im Idealfall sieht das so aus: "Wir brauchen 5 neue Kindertagesstätten. Die kosten 20 Millionen. Also weisen wir dem Haushalt dafür 20 Millionen Euro zu."

Zusätzlich interessiert man sich nun auch für Controlling und Management; will also, dass die Mittel "möglichst effizient" eingesetzt werden. Dazu bedient man sich des Wettbewerbs (mehrere Angebote bei Baufirmen einholen, etc.) und verschiedener anderer Mittel.

... und nein: Frage bitte nicht nach der praktischen Umsetzung! Du willst im ÖD überleben, ohne deinen Blutdruck durch die Decke zu treiben. Belasse es einfach dabei, dass das NSM eine super-tolle Idee der Bürokraten ist. ;)

Mehr dazu findest du hier: