Kann mir jemand das Thema 'Vergößern und Verkleinern' erklären + anschliesend eine Aufgabe dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flächeninhalt ist eine Maßeinheit "Länge × Länge".
Wenn also alle Längen um 20% verlängert werden - sie sind also das 1,2-fache der ursprünglichen Länge - ergibt sich für die Fläche einen Veränderung von "1,2 × 1,2" → also 1,44 - das ist eine Vergrößerung um 44%.

Verkürzung um 20% → neue Länge ist das 0,8-fache → Rest wie oben.

Analog mit 30% Verlängerung/Verkürzung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Zwieferl  20.09.2017, 15:41

Danke für die Auszeichnung!

Unter einer Vergrößerung/Verkleinerung solltest du dir etwas vorstellen können. Sonst schau dir z. B. die Zoom-Funktion für Bilder deines Smartphones an (Fotogalerie oder Browser). Eine Verlängerung um 20% erreichst du dort, indem du zwei Fingerkuppen im Abstand von 5 cm auf das Display legst und auf einen Abstand von 6 cm auseinander ziehst.

Dieses "Zooming" soll nun mathematisch beschrieben werden.

Zur Aufgabe selbst:

Eine Prozentangabe ist ein relatives Maß, ein Verhältnismaß. D. h. eine Vergrößerung um 10% ist eine Multiplikation mit 1,1. Daran muss man denken, wenn man es mit Prozenten zu tun hat.

Da man alle Vielecke in Dreiecke einteilen kann, reicht es aus, Dreiecke zu betrachten. ("Triangulation"; diese Zerlegbarkeit von Vielecken begründet auch, warum man sich in der ebenen Geometrie so intensiv mit Dreiecken beschäftigt.)

Um das einzusehen bzw. zu begründen, muss man wissen/voraussetzen/zeigen, dass bei Änderung der Längen um einen bestimmten Faktor alle Winkel erhalten bleiben.

Da sich jedes Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke zerlegen lässt, reicht es weiterhin aus, nur rechtwinklige Dreiecke zu betrachten. Auch hier bleiben beim Vergrößern/Verkleinern die Winkel erhalten.

Wie lautet die Flächenformel für ein rechtwinkliges Dreieck? Was passiert bei Vergrößerung/Verkleinerung des Dreiecks um den Streckungsfaktor k?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe