kann mir jemand das mal erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach...wasser speichert die wärme die es tagsüber durch die infrarot-strahlung der sonne aufnimmt länger/besser deswegen kann nachts diese gespeicherte "restwärme" wieder an die umgebung abgegeben werden...bei sand ist die spezifische wärmekapazität geringer---das bedeutet die fähigkeit wärme zu speichern um sie dann nachts wieder abgeben zu können ist geringer, denn er kühlt sehr schnell aus wenn die sonne untergegangen ist---daraus folgt nun wiederum wieder das es in der wüste, wenn die wüstensonne fehlt schweinekalt wird...am meer is denn noch recht kuschlig :) verstanden???

Ja, natürlich. Wenn ein Stoff eine kleine Wärmekapazität hat, ist dieser ratz-fatz unter Sonneneinstrahlung auf sehr hoher Temperatur. Wenn Du ein Glas Wasser in einen Eimer kippst, dann ist der Wasserstand niedrig. Kippst Du das gleiche Glas Wasser jedoch in eine Blumenvase, steht der Pegel viel höher. Das Volumen der Gefäße repräsentieren die spez. Wärmekapazität, das Wasser die Wärmemenge und der Wasserpegel die Temperatur.