Kann mir jemand das Abbildungsgesetz erklären?

1 Antwort

optische Abbildung durch Sammellinsen?

Strahlen durch den Mittelpunkt der Linse laufen geradeaus.

Strahlen, die auf der einen Seite parallel zur "optischen Achse" laufen, laufen nach der Linse durch den Brennpunkt auf der anderen Seite.

Strahlen, die auf der einen Seite durch den Brennpunkt laufen, laufen auf der anderen Seite parallel zur optischen Achse.

Strahlen, die von einem Punkt ausgehen (und die Linse überhaupt treffen) treffen sich auf der anderen Seite der Linse in einem Punkt.

Der Rest ist elementare Geometrie und Strahlensätze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Preeczy
Fragesteller

Danke!