was sind die aufgaben von Batterie, Kabel, und Lämpchen/Summer im stromkreis und welche bedeutung haben sie im wassermodell. Das ist keine HA, wir schreiben...?

2 Antworten

Batterie ist  die Stromquelle, Kabel ist ein Leiter, Lämpchen wird meist verwendet um einen Elektronenfluss sichtbar zu machen dient quasi auch als Widerstand um Kurzschluss zu vermeiden

2002lulu
Fragesteller

aber die batterie produziert den strom doch nicht

UlrichNagel  17.06.2015, 18:16

Es gibt keine Stromquelle, sondern immer nur eine Spannungsquelle, aus der durch den Belastungswiderstand (Lämpchen) der Strom über das Kabel abgefordert wird.

Batterie: Energiequelle/Spannungsquelle = Wasserhahn

Kabel: Leiter = Schlauch

Birnchen/Summer: Verbraucher = Sprenkleranlage