Ich schreibe bald eine physikarbeit und möchte nicht schon wieder eine 3 haben. Vllt. könnte mir ja jemand die Fragen unten erklären 😅?

Aufgabe 2 habe ich schon - (Physik, Spannung, Widerstand)

2 Antworten

Wenn Du mehrere Batterien hintereinanderschaltest dann addiert sich (annähernd) ihre Spannung.

In der Schulphysik wird gern vernachlässigt, dass sich natürlich auch ihr innerer Widerstand addiert. Stromstärke ist aber Spannung durch Widerstand. Darum werden in Aufgabe 3 zwei 4,5V Blockbatterien parallel geschaltet. Dadurch verringert sich der innere Widerstand des Batterie-Gesamtpakets.

Alle Fragen laufen darauf hinaus, wie sich Strom und Spannung bei Reihen- und Parallelschaltung mehrerer Spannungsquellen ändern.

Wenn du eine 2 haben möchtest, solltest du das wissen. Dann kannst du alle Aufgaben durch Nachdenken lösen.