Kann mir jemand dabei helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sprudelt das Wasser bei einem Entgasungsanlage weiter ?

Das Wasser unten (schwarz) ist kalt und mit CO2 gesättigt. Kaltes Wasser kann übrigens sehr viel mehr CO2 speichern.

Wenn das Wasser oben (hell) ist warm. Es erwärmt das Wasser, das von der Pumpe einst angesogen wurde. Dadurch gast CO2 aus, weil der Sättigungspunkt überschritten wurde.

Und weil das Gas-Luft-Gemisch im Rohr deutlich leichter ist als "normales" Wasser, sprudelt es nach oben. Ein "unendlicher" Prozess.

Was genau sind die Ursachen der Veränderung der CO2 Konzentration ?

Oberhalb des Rohrstutzens (182,9m) ist die CO2-Konzentration seit Installation des Rohres rückläufig. D.h., das Rohr erfüllt seinen Zweck.

Unterhalb des Rohres (203m) steigt die Konzentration wieder an. Klar, da ist ja auch kein Rohr.

Auf Höhe des Rohrstutzens 198,3m hält sich die Konzentration auf einem konstanten Niveau, dort treffen sich quasi die beiden Phasen.

mehmet361115
Fragesteller

Danke mal wieder hast du mir sehr gut geholfen 👍👍👍👍

mehmet361115
Fragesteller

was genau meinst du mit Rohrstutzens und phasen?

Miraculix84  07.03.2021, 14:04
@mehmet361115

Rohrstutzen = untere Rohröffnung

Phasen = Wasser mit viel CO2 Wasser mit wenig CO2.

mehmet361115
Fragesteller
@Miraculix84

Hey könntest du mir vielleicht bei meiner neuen Frage bitte auch helfen 🙏