Warum sprudelt Sprudelwasser in der Flasche nicht, im Glas sprudelt es dann aber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Sprudelwasser beim Einschütten bewegt wird. Dadurch löst sich die Kohlensäure schneller von der Flüssigkeit und es sprudelt mehr.

Es liegt an der Bewegung! Wenn man eine Flasche kräftig schüttelt, entweicht das Kohlendioxid auch kräftig! Also kein Wunder!

in der flasche sprudelt es auch.... dort kann es jedoch nur durch eine verhältnismäßig geringe oberfläche entweichen... schüttest du das wasser nu in ein glas, vergrößerst du die oberfläche des wassers und somit kann mehr wasserstoff entweichen (chemie: h2o + säure = salz + h2... ich hoffe das stimmt, sonst wwärs peinlich... zumindest entweich wasserstoff) deshalb sprudelts im glas mehr... zudem ist ja auch das glas oben weiter als der falschenhals....... deswegen sprudelts ja auch noch später im glas mehr als in der flasche.... kannst aj mal das experiment machen und das wasser in ein extrem enges glas geißen.... beim schütteln vergrößerst du auch die oberfläche des wassers, deswegen sprudelts dann auch wie wild

60

Salz? Was denn für Salz? Warum sollte Wasserstoff entweichen? Warum nicht das CO2? Dann müßte es ja zu einer Explosion kommen wenn man eine Mineralwasserflasche öffnet und ein Streichholz drüber hält?

0
61

Um Gottes Willen! Wasserstoff H2 entsteht natürlich nicht! Der ist explosiv! Hier entsteht aus Kohlensäure H2CO3 -> Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2). Noch genauer ist ein Großteil des CO2 auch vorher schon einfach im Wasser gelöst und entweicht nur.

0
23
@Kajjo

okay... meine chemiekenntnisse waren also doch nicht die richtigen... der rest sollte aber stimmen

0

Mentos in Cola Flasche?

Warum sprudelt die Cola aus der Flasche wenn man Mentos Kaubonbons reintut?

xD

Lg <3

...zur Frage

Ich habe eine Frage zum Einfrieren von Glas?

Wenn man jetzt eine Flasche aus Glas nimmt und sie bis zum Rand befüllt und sie dann einfriert, zerbricht die Flasche da Eis ein größeres Volumen als Wasser hat, geschieht aber das selbe auch mit einem Becher aus Glas? Das Becher ist ja nicht verschlossen also kann das Wasser ja von oben aus sich ausdehnen ohne das Glas zu zerbrechen oder nicht

...zur Frage

Kann es sein, das man von Sprudelwasser Kopfschmerzen bekommt?

Habe mir heue eine 1,5l Flasche Wasser gekauft, da ich bis dahin den ganzen Tag noch nicht getrunken hatte und natürlich Durst hatte, habe ich diese Flasche sehr schnell leer getrunken. Seit dem habe ich sehr starke Kopfschmerzen.....so, dass ich am liebsten jetzt ins Bett will und einfach nur noch schlafen will.....

...zur Frage

Wasser schmutzig, oder liegt es an mir?

Moin,

Ich habe vor kurzem eine Plastikflasche (Die, womit man Sprudelwasser macht) mit Wasser gefüllt damit die Flasche ein wenig einweicht, nun habe ich gesehen, dass sich in der Flasche schwarzer Schmutz gebildet hat. Der Schmutz ist komplett Schwarz, dass gleiche Phänomen haben wir auch bei der WC-Spülung, heißt wenn man mal eine Weile nicht auf dem WC war, bildet sich im WC-Wasser Schwarzer Schmutz - wenn es überhaupt Schmutz ist.

Hatte jemand schon mal so was Ähnliches, oder weiß gar was das ist?

Gruß Jeromep

...zur Frage

Warum Sprudelt Wasser im Vakuum?

Wenn man ein Glas wasser vakuumiert, fängt es an zu sprudeln und sieht so aus, als würde es kochen. Warum ist das so? Weil es im Vakuum ja auch nicht heiß wird... Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?