Kann mir jemand bitte helfen ( deutsch Gedicht ?

1 Antwort

Aufgabe 2: Du sollst die drei schräg gedruckten Wörter erklären.

Alle drei Wörter sind Adjektive (Wiewörter), die aus jeweils einem Nomen & einem Verb (Tunwort) zusammen gesetzt sind.

lichtwühlig ist ein zusammengesetztes Wort, das aus den Wörtern Licht und wühlen besteht.

lichtblendig ist ein Wort, das aus den Wörtern Licht und blenden zusammengesetzt ist.

lichtwogig ist ein Wort, das sich aus den Wörtern Licht und wogen zusammensetzt.

Aufgabe 3: Du sollst nachlesen wo vier Farben beschrieben werden und dann aufschreiben wie der Sprecher die Farben findet.

1. "Schönes, grünes, weiches Gras" (Zeile 1)

Der Sprecher nimmt zuerst das grünes Gras wahr, weil er im Gras liegt. Er sieht, dass das Gras grün ist, fühlt, dass das Gras weich ist, und findet es schön.

2. "Inmitten goldgelber Butterblumen!" (Z. 3)

Als zweites sieht der Sprecher die Butterblumen, weil sie auch bei ihm im Gras sind.

3. "zitterndes Weiß" (Z. 7)

Als drittes nimmt der Sprecher die Farbe Weiß wahr, weil er in den Himmel schaut und das helle Weiß der Sonne ihm die Augen schließt.

4. "ein sanftes Rot erfüllt mich ganz" (Z. 18)

Rot ist die vierte und letzte Farbe, die der Sprecher beschreibt. Er fühlt sich ganz erfüllt von dieser Farbe und spürt wie ihm die Sonne durch sein (rotes) Blut rinnt - vielleicht fühlt er sich ganz aufgewärmt von der Sonne.

-----

Ich hoffe das hilft dir weiter. Schreib einfach wenn du Fragen hast 🌺