Kann mir jemand Bitte einwenig Kritik geben ob der Brief gut rüber kommt - ist was nicht richtig formuliert bzw. verfeinern/ausschmücken und auf Fehler prüfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Paula,

nun kennen wir uns bereits ein Jahr und ich könnte mir keine bessere Freundin an meiner Seite wünschen. Wenn ich auf das Jahr zurückblicke, fallen mir nur wenige glückliche Momente ein, aber unter den wenigen bist Du immer wieder aufzufinden. Deswegen möchte ich diesen Brief nützen, um meine Wertschätzung in Worte zu fassen und mich von Herzen bei Dir zu bedanken: Danke für das tolle Jahr, in dem wir gemeinsam durch dick und dünn gegangen sind. Danke für deine Ehrlichkeit und Deine Abenteuerlust, mit der Du mich immer wieder angesteckt hast. Danke für den ganzen Spaß, den Du mir beschert hast. Danke für die kuscheligen Abende, an denen du mir Wärme und Geborgenheit gegeben hast. Danke, dass Du mit mir gemeinsame Erinnerungen geschaffen hast.

Danke, dass Du meine Freundin bist.

Ich wünsch Dir frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.

Albert

Solomon22  15.12.2021, 09:43

Gut korrigiert.

wolfsfrau2  15.12.2021, 09:44

Du wird seit Ewigkeiten in Briefen klein geschrieben.Und deine auch.

anonymos987654  15.12.2021, 09:46
@wolfsfrau2

egal wie, aber konsequent sollte man es machen, und nicht einmal groß und einmal wieder klein

AlbertToss
Fragesteller

Danke vielmals!

Wenn ich auf das Jahr zurückblicke,

Vielleicht besser auf das "vergangene" Jahr

Momente ein, aber unter

Vielleicht besser "Momente ein, die ich erlebt habe, aber unter..."

Deswegen möchte ich diesen Brief nützen, um mei

Vielleicht "Deswegen schreibe ich dir diesen Brief, um..."

Ansonsten ein toller Brief, über den sich Paula sicher sehr freuen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.
AlbertToss
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Verbesserungsvorschläge

Deswegen möchte ich diesen Brief nutzen...
Danke für das tolle Jahr, in dem wir...
Ich wünsch Dir frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.

Wenn du das das "Dir" groß schreibst, musst du auch die anderen Anreden überall groß schreiben.

Ansonsten sehr schön geschrieben.

sowas bekomme ich nicht mal nach 10 Jahren zu lesen oder zu hören......deine Freundin ist zu beneiden

nutzen, nicht nützen

Danke für das tolle Jahr, in dem....

Danke für die kuscheligen Abende, an denen......

AlbertToss
Fragesteller

Danke

Inhalt ist total schön geworden, hätte ich nicht romantischer formuliert 🙈

Zu den par kleinen Rechtschreibfehlern:

1. Vielleicht lieber "seit einem Jahr", in Satz 1

2. "Deswegen möchte ich diesen Brief nützen": ich glaube "nutzen", nicht nützen

3. "Danke für das tolle Jahr, in den ...": In dem Jahr

4. "Danke für den ganzen Spaß, denn du mir beschert hast" - den, es ist ein Artikel, keine "Begründung"

So, das wars, viele Grüße

Cristall

FreeSoulFL  15.12.2021, 09:59

Paar, schreibt man noch immer, mit 2 r. Par, gibt es beim Golf 😉

Peinlich wenn man die Rechtschreibung anderer korrigieren will, oder 😉😂

AlbertToss
Fragesteller

Danke für die Ergänzungen!

Cristalll  16.12.2021, 13:48

Ja, sorry 😂😂