Kann mir jemand Bitte bei dieser Matheaufgabe helfen?

2 Antworten

bis -1 und ab +1 sind die y-Werte positiv . Daher ist die originale Fkt dort streng monoton steigend .

Zwischen -1 und + 1 streng monoton fallend.

.

und so sieht f(x) aus

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Monotonieverhalten, Monotonieintervalle)
Happygal17
Fragesteller

Achso Dankeschön jetzt verstehe ich das, man muss erstmal f(x) zeichnen mithilfe der ableitung und dann ablesen wo es steigend oder fallend ist

Halbrecht  23.12.2021, 19:21
@Happygal17

nein , muß man nicht zeichnen . Kann man nur durch betrachten von f'(x) herauskriegen ( oben / unten )

Die Abbildung die Werte der Ableitung, nicht die Funktion an sich. Was gilt fĂŒr die Ableitung, wenn die Funktion monoton steigend/fallend ist?

Happygal17
Fragesteller

dass f'(x)>0 streng mon. steigend und wenn f'(x)<0 streng mon. fallend.oder was meinst du?

Happygal17
Fragesteller

weißt du die Lösung davon?😅oder könntest du hier bitte reinschreiben? weil ich komme bisschen durcheinander

Jangler13  23.12.2021, 00:30
@Happygal17

Es bringt nichts, wenn du dir die Lösung Vorkauen lÀsst. Lies am Graben ab, wann die Ableitung positiv oder negativ ist. Schaue dann ob die genannglte Aussage dazu passt