Kann mir jemand bitte bei dieser Aufgabe helfen wie ich sie berechne und wie ich auf das Ergebnis komme?

3 Antworten

Mit der Formel für den Umfang von einem Kreis sollte das durch Umstellen und Einsetzen schnell gelöst sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik

Erinnere dich daran, wie Durchmesser und Umfang eines Kreises miteinander in Verbindung stehen.

[Wenn du dich daran nicht erinnern kannst: Schau in einer Formelsammlung nach.]

Löse diese Formel nach dem Durchmesser auf. [Oder schau, ob in der Formelsammlung bereits eine entsprechend aufgelöste Formel steht.] Setze dort dann den gegebenen Umfang ein und berechne so den Wert des entsprechenden Durchmessers.

====== Lösung ======

Das Verhältnis von Umfang U zu Durchmesser d eines Kreises ist gleich der Kreiszahl π. [π ≈ 3,14159]

Das kann man nach dem Durchmesser d auflösen, indem man zunächst mit d multipliziert und dann durch π dividiert.

Im konkreten Fall mit U = 15,70 m erhält man...

Dementsprechend ist Antwortmöglichkeit (3) richtig.

Umfang eines Kreises und Radius = Durchmesser / 2 muss man wissen, dann: