Kann mir jemand beim undervolten der GPU helfen?

2 Antworten

Du startest ein anspruchsvolles Spiel mit höchsten Einstellungen (ich habe Witcher 3 benutzt), führst es im Fenstermodus aus und gehst irgendwo hin wo die GPU Auslastung 99-100% beträgt (über RivaTuner OSD checken,das ist im Bundle bei Afterburner). Außerdem sollte deine Karte auf Temperatur sein.

Dann öffnest du parallel dazu Afterburner und klickst beim Takt auf Kurve anpassen (curve). Als erstes nimmst du den maximalen Takt auf den deine Karte in der Szene läuft und setzt alle Folgepunkte auf diesen Takt. Du kannst mit Shift + Mausklick und ziehen alle dahinterliegenden Punkte markieren, zweimal enter drücken, dann sollten alle markierten Punkte auf einer Spannungslinie liegen.

Jetzt reduzierst du die Spannung im ersten Punkt um einen kleinen Schritt (z.B. 5mV), markierst wieder alle nachfolgenden Punkte und setzt sie auf die gleiche Spannung. Lass dir am besten im OSD auch die frametimes als Graphen anzeigen, manchmal bekommst du Spikes, wenn die Spannung nicht ganz ausreicht, noch vor dem Abschmieren. Jedes Mal nach dem Setzten musst du die neuen Einstellung noch im Afterburner mit dem Häkchen bestätigen.

Das machst du einfach so lange bis die Karte nicht mehr stabil läuft und wählst den letzten funktionierenden Punkt. Ich würde noch etwa 5mV höher gehen, ich konnte feststellen dass meine Karte z.B. in Metro Exodus mit Ray Tracing doch minimal mehr Spannung benötigt.

Für den Speicher kannst du ein Programm wie GPUmemtest oder den memory Test bei OCCT verwenden. Nicht im Spiel sondern auf den Desktop. Gleiche Vorgehensweise, erhöhe den Speichertakt, lass den memory Test ein paar Minuten laufen und wenn keine Fehler auftauchten kannst du den Takt weiter erhöhen. Bis du auch hier den optimalen Takt gefunden hast.

Anschließend speicherst du deine Einstellung in ein Profil, wenn alles stabil läuft kannst du OC on startup aktivieren aber mach das erst ganz am Ende, wenn du alle Einstellungen save sind.

KolnFC  30.05.2021, 10:23

Und benutzt keinen synthetischen Stresstest zum Einstellen!

Ich habe das zu Beginn mit Furmark gemacht, weil ich dachte die Karte benötigt hier besonders hohe Spannung. Das war falsch, das Profil lief nicht in echten Anwendungen, die so gefunden core voltage war zu niedrig.

Du musst wirklich ein (sehr forderndes) Spiel nutzten. Aus meiner Erfahrung: Witcher3, BV5 oder Metro Exodus.

80-90°C sind durchaus normal, das schadet der Karte nicht. Eine direkte Anleitung kann man da nicht geben, man muss testen was geht und was nicht. Kaputt machst du damit aber nichts, der PC hängt sich halt auf, wenn es nicht passt.
Kannst höchstens mal bei Youtube schauen, ob du eine Anleitung für eine RTX 2060 S findest.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware