Kann mir jemand beim Lösen dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Es gibt 6*6 = 36 Zahlenkombinationen, davon ergeben Folgende neun:

4+5 und 5+4
6+3 und 3+6
also 4 Kombinationen von 36.

P(9) = 4/36 = 1/9

b)

zwei Zahlen von sechs würden den Sieg bedeuten, daher P = 2/6 = 1/3

c)

Dasselbe wieder. Zahlenkombinationen für 5 ermitteln,
für den zweiten Wurf die Zahlenkombinationen ermitteln und davon das Gegenereignis berechnen (1-P)
Zahlenkombinationen für 7 ermitteln

Pfadregel anwenden

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Antwort laut "ChatGPT. Ich hab keinen Ahnung 😅

Die Wahrscheinlichkeiten bei Craps sind wie folgt:

A) Die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler zweimal hintereinander gewinnt, indem er eine Neun würfelt, beträgt 1/36, da es nur eine Kombination von zwei Würfeln gibt, die eine Summe von neun ergibt (3 und 6 oder 4 und 5).

B) Wenn einer der beiden Würfel eine 5 zeigt und der andere erneut geworfen wird, um direkt zu gewinnen, gibt es zwei Möglichkeiten, eine Summe von sieben zu würfeln (2 und 5 oder 1 und 6) oder eine Summe von elf zu würfeln (5 und 6). Die Gesamtwahrscheinlichkeit beträgt daher 3/36 oder 1/12.

C) Um zu verlieren, nachdem zuerst eine 5, dann weder eine 5 noch eine 7 und schließlich eine 7 gewürfelt wurde, gibt es zwei Möglichkeiten, eine Summe von fünf zu würfeln (1 und 4 oder 2 und 3), dann gibt es 30 mögliche Kombinationen, die weder 5 noch 7 ergeben, und schließlich gibt es sechs mögliche Kombinationen, um eine Summe von sieben zu würfeln. Die Gesamtwahrscheinlichkeit beträgt also (2/36) * (30/36) * (6/36) = 360/46656 oder ungefähr 0,77%.

jjsch5  18.04.2024, 21:07

ChatGPT und Mathe vertragen sich nicht, das ist wie, wenn du Mentos in eine Colaflasche steckst

1
Peppie85  18.04.2024, 21:20
@jjsch5

Chat GPT hat übrigens auch keine Ahnung von Elektrik.

ich habe ihn mal spaßeshalber gefragt, was der Unterschied zwischen Nulleiter und Neutralleiter ist.

das kam heraus:

  1. Nulleiter: Der Begriff "Nulleiter" wird oft in elektrischen Systemen verwendet, um das spezifische Kabel oder den Draht zu bezeichnen, der den Rückstrom von elektrischem Strom in einem Stromkreis führt. Der Nulleiter ist typischerweise mit dem Erdungssystem des Gebäudes verbunden und trägt den nicht verwendeten Strom von Verbrauchern zurück zum Stromversorgungssystem. In einphasigen Wechselstromsystemen wird der Nulleiter auch als "Neutralleiter" bezeichnet.
  2. Neutralleiter: Der Neutralleiter ist speziell der Leiter in einem elektrischen System, der dazu dient, den Stromkreis zu schließen und einen Bezugspunkt für den Stromfluss bereitzustellen. In dreiphasigen Systemen wird der Neutralleiter häufig verwendet, um die Ungleichgewichte im Strom zwischen den einzelnen Phasen auszugleichen. In der Praxis wird der Begriff "Neutralleiter" oft synonym mit "Nulleiter" verwendet, insbesondere in einphasigen Systemen.

In vielen Fällen werden die Begriffe "Nulleiter" und "Neutralleiter" austauschbar verwendet, besonders in der Alltagssprache. Beide beziehen sich auf den Leiter, der den Rückstrom von elektrischem Strom führt und als Bezugspunkt für den Stromfluss dient.

Die wahre Antwort ist aber viel simpler. "Nulleiter" ist eine altertümliche Bezeichnung für den PE/N Leiter. während im TN-S Netz (heute üblich) es in dem Sinne garkeinen Nulleiter mehr gibt, da heißt er Neutralleiter, acuh wenn die Bezeichung Nulleiter noch umgangsprachlich geläufig ist.

Noch lustiger wird es wenn man ihn nach den Vorzügen des vierpoligen Leitungsschutzschalters im TT Netz fragt, da faselt er was von Erdungsüberwachung - schwachsinn! das wäre dann der FI Schalter gewesen.

lg, Anna

0
jjsch5  19.04.2024, 14:12
@Peppie85

Habe von Elektrik selber nicht wirklich viel Ahnung, daher kann ich dazu nicht so viel sagen, aber was ich sagen kann ist, dass man KI nicht blind vertrauen darf, insbesondere bei solchen Themen. Danke für den Beitrag!

1