Kann mir jemand beim E-Auto einfach den Stecker rausziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sowohl beim Typ 2 Stecker erst Recht beim CCS Stecker wird der Stecker verriegelt bevor die Spannung freigegeben wird. Im nicht verriegelten Zustand sind beide stets spannungslos.

Bei CCS ist das Ladekabel immer fest mit der Station verbunden.

Bei Typ 2 gibt es beide Möglichkeiten. Bei vielen Stationen bringt man sein eigenes Kabel mit. Manche haben ein Fest angeschlossenes Kabel.

Bei solchen bei denen man ein eigenes Kabel mitbringt gibt es die Möglichkeit dass die Säule das Kabel entriegelt sobald die Ladung abgeschlossen ist. Das soll ermöglichen, dass jemand die Säule nutzt, die eigentlich nicht mehr benötigt würde. Das Kabel bleibt aber, auch in diesem Fall, mit dem Auto verriegelt. So kann es nicht gestohlen werden.

Gerade bei der Gleichstrom Ladung fließen so hohe Ströme, dass ein Trennen der Verbindung unter Last gefährlich wäre. Die Verriegelung verhindert das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Nein geht nicht. Die Stecker sind verriegelt

Nein, der Stecker wird verriegelt. Den bekommt man nur mit grober Gewalt ab.