Kann mir jemand bei reaktionsgleichungen helfen Aufgabe 3?

1 Antwort

Moin,

also zunächst einmal passen in Aufgabe 4.3 die Mischung aus Wort-Symbol-Gleichung oben und die darunter stehende vorläufige Formelgleichung nicht zusammen.

Eisen(III)oxid hat die Formel Fe2O3. Unten steht jedoch Fe3O4, was Eisen(II,III)oxid oder auch Trieisentetroxid (Magnetit) ist.

Du siehst, das stimmt nicht überein (wofür du natürlich nichts kannst, sondern nur die aufgabenstellende Lehrkraft).

Aber ansonsten solltest du wie sonst auch vorgehen. Du musst dafür sorgen, dass auf der linken Seite des Reaktionspfeils von jedem Elementsymbol die jeweils gleiche Anzahl vorkommt wie auf der rechten Seite.

In der vorläufigen Formelgleichung

Fe + O2 ---> Fe3O4

hast du links 1 x Fe (im Fe), rechts dagegen 3 x Fe (im Fe3O4). Auf der rechten Seite hast du in der Formel eine Index-3 (das ist die tiefgestellte Zahl) hinter dem Fe. Ein Index bezieht sich immer auf das direkt vor ihm Stehende. Vor der Index-3 steht das Symbol Fe. Das bedeutet, dass dieses Fe dreimal vorhanden sein soll.
Nun gut, links also 1 x Fe, rechts 3 x Fe.
Darum suchst du jetzt das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von 1 und 3. Das kgV ist die kleinste Zahl, in die die beiden gegebenen Zahlen beide glatt passen. Das kgV von 1 und 3 ist 3, weil die 1 dreimal in die 3 passt und die 3 einmal, verstehst du?
1 • 3 = 3 • 1.

Somit must du den Faktor 3 links vor die Formel von Eisen (Fe) setzen und rechts könntest du den Faktor 1 vor die Formel des Eisen(II,III)oxids setzen, was du aber auch bleiben lassen kannst, weil ein Faktor 1 die nachfolgende Formel nicht vervielfacht. Dann erhältst du

3 • Fe + O2 ---> Fe3O4

Nun hast du links 3 x Fe (im 3 Fe) und rechts auch (im Fe3O4). Also weiter zum nächsten Symbol...
Links hast du 2 x O (im O2). Rechts sind es 4 x O (im Fe3O4). Wieder suchst du ein kgV, diesmal das von 2 und 4. Das kgV von 2 und 4 ist 4, weil
2 • 2 = 4 • 1
ist.
Also gehört vor die Formel des Sauerstoffs auf der linken Seite der Faktor 2, während du rechts den eigentlich einzusetzenden Faktor 1 wieder weglassen kannst, da der nichts ändert. Dann erhältst du

3 Fe + 2 O2 ---> Fe3O4

Endkontrolle: Links sind es nun 3 x Fe (im 3 Fe) und rechts auch (im Fe3O4). Außerdem hast du links 4 x O (im 2 O2) und rechts auch (im Fe3O4). Damit ist alles ausgeglichen und du bist fertig.

Alles klar?

LG von der Waterkant