Kann mir jemand bei Physik helfen?

1 Antwort

Um den Widerstand eines Drahtes zu berechnen, muss man zunächst den spezifischen Widerstand des Materials kennen.

Der spez. Widerstand ist immer der Widerstand bezogen auf 1 mm² Querschnitt und die Länge von 1 m.

Grundregeln:
Je größer der Querschnitt, desto kleiner wird der Widerstand.
Je länger die Leitung, desto größer wird der Widerstand.

Bei Deiner Aufgabe ist der spezifische Widerstand mit ρ = 0,0172 Ω·mm²/m angegeben (ρ = Rho).

Die Grundformel lautet:

Umgestellt zum Querschnitt A ist dann die Lösung:

Und wenn man schon dabei ist, dann kann man auch noch den Durchmesser der Leitung ausrechnen: