Kann mir jemand bei meinen Aufgaben bitte helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A2

a) ich denke, es ist gemeint, dass es eine quadratische Funktion ist. die Gleichung lautet f(x) = 1/4 x².

einen Punkt bestimmt man, indem man eine beliebige Zahl für x einsetzt.

z.B. f(2) = 1/4 * 2²

dann gilt P(2|f(2))

b)

Q(-4|-4) muss in die Funktion eingesetzt werden.

zwei Möglichkeiten, die im Grunde das selbe sind:

f(-4) = 1/4 * (-4)² oder -4 = 1/4 * (-4

wenn beim ersten -4 rauskommt, liegt Q auf f. wenn beim zweiten die gleiche Zahl auf beiden Seiten steht (z.B. 7=7), liegt Q auf f.

wenn beim ersten nicht -4 rauskommt, liegt Q entsprechend nicht auf f. Wenn beim Zweiten ein Widerspruch (z.B. 5=7) rauskommt, liegt Q nicht auf f.

(Fett und kursiv um zu zeigen, welcher Wert wohin muss.)

c)

Df = alle Werte, die man für x einsetzen kann. da die Funktion nirgendwo eine Lücke aufweist oder so, darfst du alles von minus bis plus unendlich einsetzen.

Wf = alle Werte, die für y rauskommen können. da die Funktion komplett über der x-Achse liegt, wird y niemals negativ sein.

d)

leg am besten eine Wertetabelle an. z.B. einmal alle Werte für x zwischen -5 und 5 einsetzen. dann die Punkte im Koordinatensystem eintragen...

A3

Skizze: Wertetabelle wie in 2d)

Df: es gibt bei quadratischen Funktionen nie eine Lücke, man darf also immer alles einsetzen.

Wf: schau mal, wo der Graph in der Skizze seinen tiefsten/höchsten Punkt (Scheitelpunkt) hat. Es wird keine Werte darüber/darunter geben. also ist Wf alles unter/über diesem Wert bis plus/minus unendlich. (Hochpunkt -> alles darunter; Tiefpunkt -> alles darüber)

A4

wie A3

Achtung: hier darfst du nur die Hälfte über der x-Achse einzeichnen.

Sonst gäbe es für einen Wert von x zwei für y. Das darf man nicht...

IchHabsVersucht
Fragesteller

Vielen lieben Dank, auch für die Erklärung! :)

LUKEars  16.05.2023, 00:09

zu (A2c): liegt der Ursprung nicht eigentlich nicht über sondern auf der x-Achse?

Lovoja3  16.05.2023, 00:28
@LUKEars

ja, das stimmt.. =)

ich meinte hauptsächlich, dass es keine negativen Werte gibt.. also Wf ≥ 0

also... echt? (a) du weißt den Namen von der Funktion nicht? Man könnt sagen „f“... oder „nach oben offene Parabel mit 4-facher Streckung“ https://www.studienkreis.de/mathematik/streckung-stauchung-normalparabel/

und iein Punkt? manno! f(0)=0 fertig... also P(0 | 0)

und (b): echt jetzt? f(-4) = 0,25·(-4)^2=4 /// mal nachdenken... nö oder???

und (c): ey!? da kann man ja straflos so viel einsetzen... die ganzen komplexen Zahlen... und alle natürlichen Zahlen... alle reellen Zahlen.... toll... und da kommt auch nie was Negatives raus, weil (-1)²=1 ist und 0²=0... und so...

und (d): boah ey! http://wolframalpha.com/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

IchHabsVersucht
Fragesteller

chill doch mal bitte ein bisschen, wenn du so sauer bist, musst du gar nicht auf meine Frage antworten und kannst deine Wut woanders rauslassen, im Gegensatz zu dir, wie du angegeben hast hab ich das noch gar nicht studiert, das Thema ist neu für mich also sorry... nicht jeder checkt alles innerhalb von einer Sekunde Einstein. Vielleicht hab ich andere Fähigkeiten die du nicht hast...

LUKEars  15.05.2023, 22:45
@IchHabsVersucht

war nich sauer... und bin nich sauer... ich dachte nur, dass du es witzig findest... hat wohl nich geklappt... 😋😋😋 sowwy...