Kann mir jemand bei dieser Physikaufgabe helfen, wo ich die Kreisförmigkeit der Erde um die Sonne berechnen muss?

Ludkram  10.05.2022, 16:23

Hast du schon die Skizze? Aus dieser ergibt sich nämlich die Berechnung fast von selbst.

Ludkram  10.05.2022, 16:32

Was hält dich davon ab?

Blackwolf127
Fragesteller

Nichts ich weiß nur nichf genau wie ich das machen soll

Ludkram  10.05.2022, 17:00

Und was eine Ellipse ist, weißt du aber schon, oder?

Blackwolf127
Fragesteller

Ja, soll ich aber den Durchmesser der Ellipse durch zwei Teilen und Anschließend die Distanz zwischen Mittelpunkt und sonne zu errechnen?

2 Antworten

vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Exzentrizit%C3%A4t_(Astronomie)#Zusammenhang_mit_anderen_Bahneigenschaften

(Beachte aber, dass die Aufgabe nach der "linearen Exzentrizität" fragt)

und das Keplersche Gesetz, das sich auf einen Brennpunkt der elliptischen Bahn bezieht.

Wenn du nach Stichworten wie "Keplersche Gesetze", "Planetenbahnen" suchst, findest du genügend Skizzen, die du übernehmen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie es die Aufgabe verlangt: Ellipsenmittelpunkt berechnen und dann mit Sonnenradius vergleichen.