Kann mir jemand bei diesen Arbeitsblatt zur Neutralisation helfen?

MeisterRuelps, UserMod Light  25.04.2021, 12:54

Ja, aber was genau verstehst Du nicht? Deine Aufgaben wird hier niemand machen ;) Welche eigenen Ansätze hast Du denn?

Tesla818
Fragesteller

Ich verstehe nicht wonach man die resktionsglrichumg aufstellt

1 Antwort

Ich gebe Dir mal ein Beispiel für 2a

Bild zum Beitrag

Bei anderen Säuren musst Du ggf. aufpassen, da diese vielleicht nur ein Proton haben, sondern mehrere.

Schwefelsäure bildet zum Beispiel zuerst Hydrogensulfate und am Ende Sulfate. Dem entsprechend entsteht pro Neutralisierungsschritt ein Mol Wasser.

Manchmal existieren aber auch Hydroxid-Ionen im Überschuss und man benötigt zwei Mol Protonen (oder mehr) um diese zu neutralisieren. Arbeite Schritt für Schritt, schreibe die Formeln auf und achte darauf, dass ein Salz nach einer vollständigen Neutralisation (darauf soll es vermutlich hinauslaufen) kein Proton mehr hat :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Neutralisation)