Kann mir jemand bei der Winkeltabelle helfen?
Ich verstehe Nummer vier nicht die Tabelle. Die Lösungen sind zwar richtig weil ich die von dem Lösung Blatt aufgeschrieben habe da wo ich die zwei Punkte gemacht habe. Das verstehe ich nicht. Außer 4B hab ich verstanden ich schicke noch ein Bild. Kann mir jemand das bitte für Schritt für Schritt erklären, denn ich schreib morgen eine Arbeit danke
1 Antwort
Wenn sich zwei Geraden schneiden, entstehen vier Winkel, von denen jeweils die gegenüberliegenden Winkel gleich groß sind und zwei benachbarte Winkel ergeben zusammen 180°.
Soll nun bei Aufgabe 4a) der Winkel alpha 180° betragen, dann bleibt für die Nebenwinkel beta und gamma (mit denen alpha ja jeweils addiert 180° ergibt) nur noch 0° übrig. Eigentlich eine etwas "sinnfreie" Aufgabe, denn das bedeutet, die beiden Geraden liegen übereinander, und es gibt quasi nur die beiden gegenüberliegenden 180° Winkel.
Bei 4c) soll gelten alpha=beta, und es gilt immer für die beiden Nebenwinkel alpha und beta: alpha+beta=180°. Da alpha so groß ist wie beta, kannst du auch schreiben alpha+alpha=180° (oder beta+beta=180°). Und wenn du das ausrechnest, kommt alpha=90° raus (oder beta=90°). Und damit bleibt dann auch für gamma nur 90° übrig, weil gamma zum einen mit seinem Nebenwinkel alpha 180° ergeben muss und weil zum anderen gamma genauso groß ist wie sein Scheitelwinkel beta.
Ähnlich würde dann auch die Nr. 5 funktionieren: Du weißt, dass beta + Nebenwinkel (3*beta) zusammen 180° ergeben muss, also beta+3beta=180° => beta=45°. Und da alpha gegenüber von "3*beta" liegt, muss alpha=3*45°=135° groß sein.