kann mir jemand bei der informatik hausaufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) was wäre, wenn in einem Land an einem Ort mehrere Flughäfen existieren (z.B. London -> Heathrow, Stansted, City) Der lässt sich dann nur durch die Angabe aller drei Attribute eines Flughafens in der Tabelle eindeutig identifizieren. In folge benötigst du auch bei jedem Flug 6 Felder (3 für den Start- und 3 für den Zielflughafen).

Jeder Flughafen führt ein dreistelliges Kürzel, welches als weiteres Attribut eingefügt werden kann und somit ein eindeutiger Schlüssel ist. Damit brauchst du bei jedem Flug jeweils nur ein Feld für den Startflughafen und ein Feld für den Zielflughafen. Speicherplatz gespart.

b) Da wirst du dir deine Tabellen mit den notwendigen Primäfschlüsseln und (wo es notwendig ist) auch den Fremdschlüsseln erstellen müssen.
Erst wenn die Tabellenstruktur steht, kannst du auch die Punkte c und d bearbeiten.