Wie werden Daten in Datenbanken verknüpft?

2 Antworten

Normalerweise über Foreign-Key-Relationen. Sprich: Ein Datensatz in einer Tabelle hat einen eindeutigen Key (z.B. eine Kundennummer). In einer anderen Tabelle, in der sich ein oder mehrere Datensätze auf einen Datensatz in der ersten Tabelle beziehen, gibt es ebenfalls eine Spalte mit diesem Wert. Dann kann man zwischen beiden Tabellen über diese eindeutige Beziehung eine Foreign-Key-Relation aufbauen.

Es gibt verschiedene Ausprägungen:

  • 1:1 Relation -> ein Datensatz der einen Tabelle bezieht sich genau auf einen Datensatz der anderen Tabelle (z.B. Eine Tabelle speichert Login-Daten für einen User, die andere optionale Adressdaten)
  • 1:n Relation -> auf einen Datensatz der ersten Tabelle beziehen sich beliebig viele aus der anderen (Beispiel: Kunde -> Bestellungen)
  • n:m Relation -> Die Anzahl der Bezüge untereinander ist beliebig (Beispiel: Tabelle mit Autoren, Tabelle mit Büchern -> Jeder Autor kann an mehreren Büchern beteiligt sein und jedes Buch kann von mehreren Autoren geschrieben werden)

Das ist nicht einheitlich definiert. Noch ist es einfach.

Um eine Antwort zu bekommen musst du

  1. deine Frage präziser stellen
  2. Informatik studieren