Kann mir jemand bei der frage helfen?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass du die Addition von Chlor durch die Reaktion von HCl mit Prop-1-en meinst:

Stichwort Markownikow - Regel. Das Wasserstoffteilchen bevorzugt das Kohlenstoffatom, an das bereits die meisten Wasserstoffatome binden.

Bei: H2C==CH-R hat das erste Kohlenstoffatom 2 Wasserstoffatome, das zweite jedoch nur eines. Daher bindet der Wasserstoff an C1, nicht an C2.

Generell gilt für die Halogen-Addition an Kohlenstoff:

tertiäre C > sekundäre C > primäre C

Das Halogen sucht sich also immer das am höchsten substituierte C-Atom zur Addition aus, wenn es nicht sterisch behindert wird.