Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

6 Antworten

in der Kasse ist ein Taschenrechner eingebaut -

das geht auch im Kopf

das hattest in der Schule - nutze es :))

Du kannst nicht zwei Zahlen subtrahieren?

Warst du 8 Jshre lang aufm Klo immer wenn Mathe war?

Du solltest nicht an der Kasse sitzen. Das kann nur schief gehen.
Da gibt es einen ganz einfachen Trick den Kassierer früher alle drauf hatten, heutzutage offensichtlich nicht mehr und deshalb kommen so viele ins Schleudern, wenn sie nicht genau den Betrag zum rausgeben ablesen können.

Du nimmst den Sollbetrag 11,50 und weißt, dass du auf 20,50 Euro kommen mußt.

Ergo 11,50 -> 0,50 Cent dann bist du auf 12 Euro. Die 50 Cent legst du dir hin. Von 12 Euro auf 20 Euro. Die 8 Euro legst du zu den 50 Cent. Wenn du von 12 bis 20 nicht rechnen kannst, machst du das auch schrittweise. Und dann Von 20 Euro auf 20,50 mit 50 Cent.
Und siehe da, du hast ohne "komplizierte" Rechnerei das Wechselgeld vor dir liegen.

Bin mal gespannt ob du das jetzt verstanden hast.

TpunktGpunkt  27.07.2020, 22:51

😂😂😂

ich war bei 9 Euro bevor ich deine Rechnung las.

aber das macht nichts.

der Fragesteller kommt auch mit Taschenrechner never ever auf 9

maja0403  27.07.2020, 22:53
@TpunktGpunkt

Ich kann auch deutlich kompiziertere Rechnungen mal eben im Kopf rechnen. Das ist die Anleitung für nicht rechnen könnende Kassierer ;-)