Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?
Hey :)
ich habe keine Ahnung wie ich das angehen soll. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie man die löst ?
1 Antwort
Bild a) Grundfunktion ist die Funktion 1/x², die um 2 Einheiten nach rechts und 4 Einheiten nach unten verschoben ist und daher:
Bild b) Grundfunktion ist f(x) = 1/x, die um 2 Einheiten nach rechts verschoben ist. Damit ist
Bild c) Grundfunktion ist f(x) = √ x
Diese Funktion wird an der x-Achse gespiegelt (x → -x), um 1 Einheit nach rechts verschoben, um den Faktor 3 gestreckt und am Ende noch um eine Einheit in Richtung der positiven y-Achse nach oben verschoben. Damit:
Anmerkung: Da kommt man eher drauf, wenn man sich zuerst mal die Funktion g(x) = (-x)³ oder h(x)=(1/27)·(-x)³ ansieht und davon die Umkehrfunktion bildet.

bro, wenn du bei ils machst, solltest du nicht einfach nur kopieren. die profs schauen sich im internet um, ob jemand abgeschrieben hat (zumindest die meisten)🧍🏻♀️
Vielen Dank für diese Erläuterung das ist echt Mega lieb :D ist wie du das dargestellt hast auch die erwartete Art wie ich es aufschreiben müsste ?