Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

 - (Schule, Mathematik)

3 Antworten

Natürlich gibt es bei Zylindern einen Durchmesser. Es steht aber kein "d" in den Formeln für Oberfläche und Volumen, weil dort mit dem Radius "r" gerechnet wird, also der Hälfte des Durchmessers...

Chrisklein2711
Fragesteller

Und was ist dort mit radius gemeint?? :)

Rhenane  30.05.2022, 18:15
@Chrisklein2711

Wenn Du von oben auf den Zylinder (die Litfaßsäule) schaust, dann ist der Radius die Strecke von der Mitte der Fläche zum Rand, wie es halt beim Radius ist: Strecke vom Mittelpunkt zum Rand des Kreises...

Eine Litfaßsäule hat einen kreisrunden Boden. Kreise haben einen Durchmesser.