Kann mir evtl jemand bitte helfen?
Hallo
Ich wende mich heute an euch, weil ein Familienmitglied aus unserer Familie vor 9 Monaten verstorben ist. Leider hat sich unsere Familie nach ihrem Tod ziemlich zerstritten. Ich weis nur, dass sie auf einem Naturfriedhof beigesetzt wurde. Der Ort ist mir auch bekannt. Allerdings wurde von ihrem Vater eine Auskunftssperre veranlasst. Das heißt, ich erfahre nicht an welcher Stelle sie genau beigesetzt wurde, ob eine Namenskennung oder ein sonstiges Detail welches auf ihre Grabstelle hinweist angebracht wurde oder ob da nichts ist.... ich würde sie so gerne nochmal besuchen und es bricht mir das Herz, einfach nicht zu wissen wo sie genau beigesetzt wurde. Hat jemand evtl eine Idee, was ich jetzt noch tun könnte? Der Vater sowie die Mutter von ihr lassen nicht mit sich reden. Obwohl wir uns alle sehr sehr nahe standen. (Sie war Einzelkind, daher kann ich keine Geschwister fragen)
Mich macht das einfach so fertig, da sie so plötzlich verstarb. Der Naturfriedhof auf dem sie beigesetzt wurde scheint auch echt riesig zu sein😔. Kann mir evtl jemand helfen? Weiß evtl jemand, wie ich ihre Grabstelle ausfindig machen kann nur um mich ein letztes mal von ihr zu verabschieden 🥺😭
Über helfende Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar. Achso, ein Anwalt könnte mir auch nicht helfen, da eine Auskunftssperre von einem ihrer Elternteile veranlasst wurde....
Liebe Grüße 🌸
4 Antworten
Das tut mir sehr Leid für dich, aber auch dass ein Todesfall zu einer Distanz statt einer Annäherung zwischen euren Familien führt empfinde ich als eigenartig. Meist findet man in dem Schmerz der Trauer zusammen. Es sei denn die Angehörigen machen jemanden für den Tod mitverantwortlich.
Vielleicht kannst du tatsächlich einen Brief an den Vater schreiben und deine Gefühle mitteilen und was die verstorbene Person für dich bedeutet hat. Der Besuch ihres Grabes ist ein Akt aus Liebe zu der Person und auch du trauerst. Die verstorbene Person würde es sicherlich nicht wollen, dass sie Familien zerstritten bleiben. Ihr solltet in Liebe zueinander finden anstatt aus Angst vor Verletzungen Distanz halten.
Falls es dir nicht gelingt den genauen Ort des Grabes ausfindig zu machen, dann versuche deine Suche danach loszulassen. In Wirklichkeit brauchst du das Grab nicht um dich zu verabschieden. Wo immer die verstorbene Person jetzt auch sei mag, sie wird deine Gedanken und Gefühle wahrnehmen. Wenn du dich verabschieden magst, dann geh an einen ruhigen Ort und verabschiede dich indem du an die Person denkst, vielleicht ein Bild von ihr dabei hast und gedanklich oder laut ausgesprochen deinen Abschied formulierst.
Schätze dich glücklich, dass du sie gekannt hast. Wenn du akzeptieren kannst, dass es in Ordnung ist, wenn eine Seele geht, dann kann auch wieder Ruhe in dich kehren. Sie bleibt unvergessen und lebt in deiner Erinnerung weiter.
Das tut mir echt leid für dich.
Aber da kannst du nichts machen, auch nich mit Anwalt.
Das ist etwas das nur ihre Angehörigen zu entscheiden haben.
Das verstehe ich - aber das liegt nicht in deinen Händen.
Stell es dir andersrum vor - wenn du die einzige Hinterbliebene bist, dann wäre es dir doch bestimmt auch wichtig zu entscheiden, was mit einer verstorbenen Angehörigen passiert - oder?
Das tut mir wirklich sehr leid für dich.Das Einzige was mir spontan einfallen würde wäre...einen Brief zu schreiben.Schreib ganz offen deine Gefühle rein und deinen Wunsch.Vielleicht auch das Versprechen, dass du die Stelle für dich behalten würdest...
Schreibn brief anne eltern mitm text wie hier vllt ändern sie noch ihre meinung und ansonsten verabschiede an ieim ort der für dich passend ist zünd eine kerze für sie an
Ach man ich habe so lange gekämpft und möchte die Hoffnung einfach nicht aufgeben, sie nochmal besuchen zu können 😭