Kann mir einer genau sagen was damit gemeint ist?

5 Antworten

Folgende reale Erfahrungen und Erklärung:

„EINES Tages kniete ich hier in meinem Wohnzimmer nieder und betete. Plötzlich fühlte ich in mir eine große überströmende Freude. Zuerst pries ich Gott in Englisch, doch dann wechselte ich auf eine andere Sprache über. Es war ein wunderschönes Erlebnis“ (eine Baptistin aus Texas, USA).

„Plötzlich verlor ich die Gewalt über meine Zunge, und dann wußte ich nichts mehr, nein, absolut nichts mehr, doch ich fühlte einen inneren Drang zum Sprechen. Ich wollte nicht mehr reden, aber etwas trieb meine Zunge an. ... Dann höre ich meine eigenen Worte; ich kann ihren Sinn nicht verstehen, doch ich spüre weiterhin, wie meine Zunge zum Sprechen angetrieben wird“ (ein Angehöriger der Apostolischen Kirche aus Mexiko).

„Es drückt etwas aus, was in meinem Herzen vorgeht“ (ein Katholik aus Michigan, USA).

Was beschreiben diese Leute? Das Zungenreden (Glossolalie). Während der vergangenen zehn oder zwanzig Jahre haben buchstäblich Millionen von Menschen behauptet, von Gott die Wundergabe des Zungenredens erhalten zu haben. Diese „Gabe“ besitzen nicht nur Anhänger der „klassischen“ Pfingstgemeinden, sondern auch Angehörige der charismatischen Bewegung, die sozusagen in allen Religionsorganisationen zu finden sind, unter Katholiken, Baptisten, Methodisten, Lutheranern und Presbyterianern. Gemäß Christianity Today ergab eine Meinungsumfrage, daß von den 29 Millionen erwachsenen Amerikanern, die sich für Charismatiker halten, etwa fünf Millionen behaupten, die Gabe des Zungenredens zu besitzen.

Diese „Gabe“ zeigt sich gewöhnlich in einem ekstatischen Ausbruch von unverständlichen Worten und Aussprüchen. Für einen Außenstehenden mag sich dies wie nichtssagendes Gerede anhören, aber für den echten Charismatiker ist es — nach den Worten eines Zungenredners — „das schönste Erlebnis, das ein Christ haben kann“. Warum legen so viele solch großen Wert auf die Gabe des Zungenredens?

Felicitas D. Goodman erklärte in ihrem Buch Speaking in Tongues (In Zungen reden): „Einmal zeigt es an, daß der heilige Geist in der Person gegenwärtig ist. ... Außerdem wird das Zungenreden als eine Art Gebet angesehen, zu dem man durch die Gegenwart des heiligen Geistes inspiriert wird.“ Für den aufrichtigen Zungenredner ist diese Gabe also ein Zeichen dafür, daß er den heiligen Geist empfangen hat. Er meint vielleicht, es fehle ihm an Worten, um seine Dankbarkeit gegenüber Gott auszudrücken. Clark H. Pinnock, außerordentlicher Professor der systematischen Theologie an der McMaster Divinity School in Ontario (Kanada), sagte deshalb: „Das Zungenreden wird als Gabe des Geistes betrachtet, durch die jemand wirkungsvoller beten kann, und zwar in einer nicht mit dem Sinn zu erfassenden Sprache.“

Woher ich das weiß:Recherche

Die Gabe in anderen Sprachen die Botschaft Gottes zu predigen war im 1.Jh notwendig, wurde aber mit dem Tod der Apostel abgeschafft.

Hm...

Wer in "Zungen" redet,

sollte es auch auslegen können (1.Kor.14,13).

Woher ich das weiß:Recherche

In Zungen reden bedeutet so viel wie, unverständliche Laute von sich geben,bzw. Worte sprechen,die keiner versteht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die betroffenen sprachen in einer Fremdsprache, die sie nicht gelernt hatten, und auch keiner der Zuhörer beherrschte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.