Kann mir einer genau beschreiben, was Folk Rock ist?

6 Antworten

Das ist eine Synthese aus Folk und Rock, also mit alten Texten aus der Tradition des Volkes, aber mit den Mitteln der Rockmusik musikalisch umgesetzt.

Das hier ist z.B. ein alter (mittelalterlicher) Text aus Schweden ("der Werwolf" = varulven) mit einem mittelalterlichen (eher märchenhaften) Thema, das Ganze wird aber mit Rockmusik interpretiert.

https://www.youtube.com/watch?v=VX0b3_8ZWzE

Es gibt auch den "Celtic Rock" mit Texten aus der Folkmusik aus Irland oder Schottland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Folk-Rock

Das ist Folkmusik, die u.a. mit Instrumenten und Effekten der Rockmusik gespielt wird. Bekannte Beispiele sind die Bands Runrig, Fairport Convention oder Steeleye Span.

Hier ein Beispiel von Steeleye Span: das schottische Spottlied auf König George I von 1715

https://www.youtube.com/watch?v=aCZHQ5xfyoo

Auch die französische Gruppe Malicorne hat gern an überraschenden Stellen Rock eingebaut. Bei diesem nur scheinbar pastoralen Lied muss man bis 4:40 auf den Schlag warten:

https://www.youtube.com/watch?v=vmR4u7OV3ME

Folk Rock kann in vielen Variationen kommen. :)

Im ersten Sinne treffen 2 Genre auf einander Folk und Rock. Beide haben ihre Spezialitäten, die das Genre auszeichnen. Im Folk (nehmen wir hier z.B. Irish Folk) sind es die typischen Musikinstrumente wie bspw. Geige, Gitarre, Banjo, Bouzouki & Bodhran. Folksongs behandeln dann oft auch ein bestimmtes Muster, so werden zum Beispiel lyrisch viele Traditionen verarbeitet.

Im Rock sind Lead-Gitarre (für Soli) und Schlagzeug wahnsinnig präsent. Natürlich sind sie meist auch etwas schneller.

Folk Rock meint nichts anderes als eine Kombination beider Genre. Du hast also eine Band, die beides Auszeichnet. Die klassischen Musikinstrument des Folk, aber auch die des Rock.

Hier ist es aber etwas knifflig. Es gibt viele Arten von Folk, die nicht weiter differenziert sind. Zwar unterteilen sich oft verschiedenehr Genre wie bspw. Americana, Bluegrass, Irish Folk, Scottisch Folk, Indie Folk ... etc. pp. Und man kann alles als Folk bezeichnen. Aber diese ganzen Genre zeichnen sich meist auch durch spezifische Musikinstrumente aus. So hat Bluegrass meist eine Dobro- Gitarre, Americana bezieht sich auf amerikanische Folklore und erklingt meist nur mit Gitarre und Mundharmonika und so weiter...

Aber im Endeffekt hast du die Merkmale des Folk- sowie des Rocks.

Vertreter des Irish Folk sind so bspw. Fiddler's Green, Dropkick Murphys oder Folklaw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rox84  04.05.2020, 15:34

Neil Young, Nitty Gritty Dirt Band, The Byrds, CSN (Crosby, Stills & Nash), Simon and Garfunkel, Joni Mitchell, Blackmore's Night, Cat Stevens/Jusuf Islam usw... könnte man auch nennen. Nitty Gritty Dirt Band kann ich da wärmstens empfehlen 'Mr. Bojangels' oder 'The Circle will be unbroken' und 'Fishing in the dark', da wird Bluegrass usw... eingebaut mit Banjo, Akkordeon, Mandoline, Fiddle, der mehrstimmiger Gesang (wie bei vielen oder den meisten) und der E-Bass bzw. die E-Gitarre, dienen da nur zur Verstärkung. Die Texte sind da wie im ursprünglichen Folk, alle natur bzw. geschellschaftsverbunden, je nach epoche kommen auch dessen Lyriks bzw. Themen vor. Blackmore's Night finde ich super, schon zu Zeiten von Deep Purple ist Ritchie Blackmore einer meiner Lieblingsgitarristen. Da werden Themen und Instrumente aus Renaissance/Barock aufgenommen.

Das ist Folk, also landestypische Traditionsmusik, rockig interpretiert. Zum Beispiel die Traditionals von Fiddlers Green wie “Star of the county down“ oder “Whiskey in the jar“ von Metallica.

Die Russen haben das auch ganz gut drauf und was unser deutsches Liedgut betrifft, müssen wir wohl solche Fragwürdigkeiten wie “Voxxclubb“ oder Gabalier, der sich aus mir unerklärlichen Gründen “Alpenrocker“ nennt... 😕... dazuzählen.

Eromzak  23.01.2019, 18:12

Stimmt. Bei Whisky in the jar find ich kein super gutes Beispiel, bzw jetzt speziell die Metallica version, da die bis auf die Melodie auf alle entsprechendne Elemente verzichtet und die Frage ist ob Thin Lizzy z.b. nicht eher noch Rock ist als Metallica Metal. Aber hier hat man immer das Problem der Definition von Rock. Du nennst ja ein Beispiel. Voxxclubb und ''rock'' passen für mich z.b. definitiv nicht in den selben Satz. Das was die machen hat alle Elemente von Pop aber keinen von Rock.

Folk Rock stammt aus der USA und heißt (Folk= Bewegung,Rock=stein).Es entstand in den 60er Jahren und die typische Instrumente sind E-Gitarre ,Bass ,Mundharmonika, Schlagzeug,Klavier und später auch Gesang. Wichtige Interpreten sind The Byrds, The Rolling Stone und Bob Dylan.Die The Byrds waren ein Meilenstein in der Folk Rock Musik. Früher waren die Spielarten der Rockmusik in der sowohl auf Elemente der Traditionellen Volksmusik als auch auf den amerikanischen Folksong zurückgegriffen wurde. Heute wird Folk Rock großteils auf Festivals gespielt.

Ich hoffe es hat euch geholfen ich konnte so viel sagen da ich eine Präsentation halten musste über Folk Rock nur das ihr das wisst woher ich das alles habe .

Rox84  04.05.2020, 15:48

Folk wie man sagt kommt von den irischen und Country von den schottischen Einwanderen, aber unterscheiden kann ich beide Stile schwer. Ich finde die bezeichnung die Menschen dort nur Amerikaner zu nenen blöd, da die Amerikaner in diesem Sinne, die Ureinwohner Indianer (z.B. Mohawks, Cherookes, Choctows), das bezieht sich auch auf Mittel und Südamerika. Die Bezeichnung nur auf ihren Staat bezogen wäre passender. Immer zu sagen, Amerika first usw... finde ich Schwachsinn, dann müsste eigentlich ganz Mittel und Suüdamerika mit einbezogen werden.