Kann mir einer erklären was damit gemeint ist?

2 Antworten

Gefordert ist, eigene Schwerpunkte zu setzen. Das kann heißen, dass man die Rezeption des Romans, besonders in der Zeit, als er erschien, für wichtig hält oder dass man Hintergründe, wie etwa das Thema der sogenannten „entarten Kunst” vertieft sehen will. Oder man möchte literarische Techniken wie etwa den Bewusstseinsstrom, der sich in dem Roman finden lässt, in historischer Perspektive und im Vergleich zu anderen Romanen untersuchen.

Als wir den Roman behandelt haben, war es auch sehr wichtig, im Sinn von erhellend, die Rezeption des Romans in den späten 50er Jahren zu beleuchten. Wichtig ist ja für uns heute zu bedenken, dass die Adressaten Menschen waren, die jene Zeit, die Andersch beschreibt, selbst miterlebt hatten. Die Rezeption der Leser in der Zeit ist also interessant. Wobei natürlich zu bedenken ist, dass die Rezeption im Feuilleton der Zeit sehr davon abhing, welche Offenheit für eine Aufarbeitung der Ereignisse überhaupt vorhanden war. Man kann da ganz gut mit dem Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun arbeiten. Hier kann man auch Andersch selbst miteinbeziehen.

Wichtig ist aber auch die Kontrastierung zu den Romanen von Brecht oder Peter Weiß und anderen Schriftstellern. Wie wird die Nazi-Zeit literarisch aufgearbeitet? Sind da nur Schablonen zu finden? Das könnten Ideen sein, hoffe ich.

xAnonymous21
Fragesteller

Hat sehr geholfen. Danke für deine Antwort :)

JoNothan  28.04.2022, 05:08
@xAnonymous21

Habe meine Antwort noch ein wenig erweitert. Weiß nicht, ob du das gelesen hast. Danke fürs Danke. :)

Mir fällt da spontan der politisch/geschichtliche Rahmen ein, der die Handlung umgibt. Man kann die Intention des Autors ohne diesen eigentlich kaum verstehen. Diese wichtigen Aspekte (Randbedingungen) sind damit wohl gemeint. Die Formulierung der Aufgabe ist allerdings sehr ungeschickt; mir würde echt nur einfallen '...die politisch/geschichtlichen Randbedingungen besonders berücksichtigt werden'. Vielleicht gibt es weitere die mir gerade aber nicht einfallen.