Kann mir einer bei dieser Aufgabe bitte helfen?

3 Antworten

49 Liter auf 550km sind 49 • 100 / 550 = 8,9 l/100km

62 Liter auf 780km sind ... l/100km

"um wie viel % liegt der Sprit[t]verbauch der beiden autos auseinander?" ist eine Fangfrage. Bei einer Prozentangabe ist immer eine Basis zu nehmen, die 100% darstellt. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, A und B.

Der Verbrauch von B ist niedriger, kann ich ja schon mal angeben.

Dann kannst du angeben, wie viel Prozent A über B ist, oder

wie viel Prozent B niedriger als A ist. Die Angaben müssen verschiedene Zahlen sein.

Einmal bekommst du 12,1% mehr und das andere Mal 10,8% weniger raus.

Wir brauchen Grundsätzlich nicht den Verbrauch auf 100km auch wenn man das erstmal denkt.

Wir müssen nur schauen wie viel jedes Auto auf eine bestimmte Distanz verwendet und davon dann den prozentualen Unterschied berechnen.

In diesem Fall Wissen wir, dass Auto A auf 550km 49L verbraucht.

Um zu berechnen wie viel Auto B auf 550km verbraucht rechnest du: 550/780 x 62,

das sind ungefähr 43,7L.

Um jetzt den prozentualen Unterschied zu berechnen nimmst du folgende Formel:

Differenz/Standard Also in diesem fall:

__________

(49 + 43,7) / 2

Hier bekommst du den Wert von 0,114

0,114 x 100 = 11,4 und damit hast du deine Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du berechnest den Verbrauch pro 100km und dividierst das eine durch das andere.

chillathai1991
Fragesteller

und wie mach ich das

SebRmR  15.11.2019, 17:01
@chillathai1991

49 Liter : 550 km = Verbrauch Liter pro einem Kilometer
Das mal 100 = Verbrauch pro 100 km