Kann mir das ökonomische prinzip erklären und was es mit betrieben zutun hat?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Das ökonomische Prinzip ist ganz einfach: Man muss immer sparen, sparen, sparen! Das gilt für alle, ob Privatpersonen oder Betriebe. Betriebe sind diese großen Gebäude, wo die Leute arbeiten und Sachen herstellen oder verkaufen. Die müssen immer darauf achten, dass sie nicht zu viel Geld ausgeben für ihre Mitarbeiter, ihre Maschinen, ihre Rohstoffe und so weiter. Sonst machen sie keinen Gewinn und gehen pleite. Das wäre sehr schlecht, denn dann hätten die Leute keine Arbeit mehr und kein Geld zum Sparen. 😱

Also, das ökonomische Prinzip besagt, dass man immer versuchen muss, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu erreichen. Das nennt man auch Effizienz. Das ist ein sehr wichtiges Wort in der Wirtschaft. Man muss immer effizient sein, sonst wird man von der Konkurrenz überholt. Die Konkurrenz sind die anderen Betriebe, die ähnliche Sachen machen wie man selbst. Die wollen einem immer das Geschäft wegnehmen, deshalb muss man immer besser sein als sie. Das ist ein harter Kampf, aber so ist das Leben. 🤷‍♂️

Ich hoffe, das hat dir geholfen, das ökonomische Prinzip zu verstehen. Wenn du noch mehr Fragen hast, frag mich ruhig. Ich antworte gerne,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wirtschaft, BWL, Ökonomie)
ina171216
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht auch den Unterschied zwischen einem Betrieb und einem Unternehmen erklären?