Kann mir das jemand die Aufgabe in Mathe erklären?

Die Aufgaben  - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

4 Antworten

"<" bedeutet "kleiner als"; die angegebene Zahl gehört NICHT zur Lösungsmenge;
Mit dem Gleichheitszeichen darunter bedeutet es "kleiner gleich"; hier gehört die angegebene Zahl zur Lösungsmenge.

">" bedeutet entsprechend größer als;

Beispiel:
a) 3<x<8: Hier gehören alle Zahlen zwischen 3 und 8 in die Lösungsmenge; ohne die 3 und die 8.
Als Mengenscheibweise würde ich einfach schreiben: L={x | 3<x<8} (die Zahlenmenge ist nicht bekannt; im Bereich der ganzen Zahlen könnte man schreiben: L={4,5,6,7})
Als Intervall schreibt man L=(3;8) oder L=]3;8[
(bei runden Klammern oder eckigen Klammern nach außen werden die Grenzwerte ausgeschlossen)
als Zahlengerade zeichnest Du einfach eine Gerade, z. B. 10 cm lang mit der Beschriftung von 0 bis 10 und kennzeichnest den Bereich von 3 bis 8 mit einer Klammer nach außen an den Enden.

Bei manchen Aufgaben musst Du erst einmal umstellen, so dass die Variable alleine steht.

Nun, sehen wir uns einmal Aufgabe a an:

3 < x < 8

Mengenschreibweise wäre hier: {4; 5; 6; 7}

(Sehr oft wird an Stelle der Semikolen das Komma verwendet; ein Bisschen dumm, wenn Dezimalzahlen in der Klammer stehen.

Intervallschreibweise wäre hier:

{x Element in N | 3 < x < 8}

Da Du Schwierigkeiten mit den Zeichen hast: Das Zeichen < bedeutet 'kleiner als', das Zeichen > bedeutet 'größer als', ist ein = darunter (per Computer nicht leicht darstellbar), bedeutet es 'kleiner oder gleich' bzw. 'größer oder gleich'. Noch eines: Ich habe unterstellt, dass die Grundmenge die der natürlichen Zahlen ist, weil diese auf Deiner Abbildung nicht angegeben ist. Das muss aber nicht richtig sein. Kann sein, dass irgendwo eine andere Grundmenge steht. Hier bitte aufpassen!

 3 < 8 Lösungsmenge = 4,5,6,7 das ist ein kleiner als Zeichen und man muss alle Zahlen dazwischen angeben bei dem kleiner gleich (<= die Kombination daraus) musst du ebenfalls 3 und 8 zur Lösungsmenge beischreiben

Zum Beispiel bei a)

3<x<8

Mengenschreibweise: {x | 3 < x < 8}

Intervallschreibweise: (3,8)

Ist es so schwer?