Kann mir bitte jemand helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weimarer Republik war die deutsche Demokratie von 1919 bis 1933. Sie entstand nach dem Ersten Weltkrieg und endete mit der Machtergreifung Hitlers.

Herausforderungen wie wirtschaftliche Probleme, politische Instabilität und soziale Unruhen prägten diese Zeit.

Die Republik verabschiedete die progressive Weimarer Verfassung, aber politische Extremisten und wirtschaftliche Krisen führten zu politischer Zerrissenheit, was letztendlich zu ihrem Zusammenbruch beitrug.

- 1918:. Ende des Ersten Weltkriegs und Abdankung des Kaisers.

- 1919: Unterzeichnung des Versailler Vertrags; Gründung der Weimarer Republik.

- 1919-1923: Hyperinflation und wirtschaftliche Instabilität.

- 1920: Kapp-Putsch gegen die Republik, erfolgreich abgewehrt.

- 1923: Hyperinflation erreicht ihren Höhepunkt. (Eine wirklich riesige Inflation geschuldet durch den 1. Weltkrieg und die hohen Zahlungen.)

- 1924: Einführung der Rentenmark stabilisiert die Währung.

- 1929: Beginn der Weltwirtschaftskrise.

- 1930: Wahlerfolge der extremistischen Parteien (NSDAP und KPD).

- 1933: Hitler wird Reichskanzler; Ende der Weimarer Republik.