Kann mir bitte jemand einfacher erklären was Akupunktur ist?

5 Antworten

In der Chinesischen Medizin sieht man Störungen des Energieflusses als Ursache von Krankheiten an.

Vereinfacht läuft dabei die Energie vom Kopf in die Hände und in die füsse über sogenannte Energieleitbahnen, die Meridane. An den Akupunkturpunkten tritt die Energie wieder an die Körperoberfläche.

An diesen Akupunkturpunkten kann der Chinesische Artzt Blockaden des Energieflusses diagnostizieren und behandeln.

Zwei Wichtige Arten der Behandlung sind dabei die Akupressur und die Akupunktur. Bei der Akupressur wird ein Druck auf die Akupunkturpunkte ausgeübt, bei der Akupunktur eine Nadel in die betreffende Stelle gestochen.

Eine Regel in der Chinesischen Medizin lautet: Behandle möglichst weit entfernt vom Ort des Geschehens. Kopfschmerzen würde man demenstprechend in erster Linie an den Füssen behandeln.

alle organe sind in einem kreislauft miteinander verbunden

ähnliche wie der brutkteislauf

gibts einen meridian kreislauf

der läuft vorne am körper vom kopf zur sohle

und hinten am rücken wieder auf

dadurcg sieht man welche organe direkt miteinander verbunden sind und welche in der regel auch gleich belasted werden

z.B gibt den herz/blasen kreislauf

wird dein herz belastet wird auf die blase in mieidenschaft bezogen

mit abfahren mit eibem stidt auf die meridiane gedrück / zuckungen die dabei entstehen deuten auf blockaden hin die die energie zufuhr drosselt

es gibt in duesem system verschiedenste punckte - die mit leicgten bohren (stechen) zu ur selbstheilung angeregr werden können was verscgiedenste heil meachanismen triggern (aktivieren) kann

z.B der punkt der schleimausleitung

oder sowas

bei alle. wo die westliche medizin nicht weitee weiss ziehe ich tcm in betracht..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Studiert, lese viele Bücher & Studien

Akupunktur stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin. Dabei werden Nadeln in bestimmte Punkte des Körpers gesteckt. Das soll gegen alle möglichen Beschwerden sowohl physisch und psychisch helfen. Einen Nachweis darüber ob es tatsächlich wirkt gibt es nicht

Es werden (akkupunktur)Nadeln in jene Stelle gestochen welche zuständig ist für "das Leiden" wegen welcher du solch eine Therapie machst.

Kurz gesagt: Lange Nadeln werden in den Körper gestochen um etwas mit den Muskeln zu machen.

YeahGabriell  11.03.2022, 19:00

Oh! Und nur an bestimmten Stellen!