Akupunktur bei Kniegelenkarthrose?

2 Antworten

Meine Oma hat den ganzen Zauber auch gemacht. Spritzen bis es nicht mehr ging und hat mit 80 dann ein neues bekommen.

Rentner1857
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass sie an einer OP nicht herum kommt. Aber sie ist der Meinung, das das Risiko zu hoch sei, weil sie Bluthochdruck hat und deswegen viele Medikamente und Betablocker nehmen muss.

MrSlowhand129  13.01.2022, 16:01
@Rentner1857

Das ist heutzutage eine Routineoperation. Meine Oma hatte auch viele Bedenken und dann hat sie gesagt, dass sie das schon viel früher hätte machen lassen sollen. Meine Oma war danach in Reha.

Die Chinesische Medizin sieht Störungen des Energieflusses als Ursache von Krankheiten an. Der erfahrene Chinesische Arzt diagnostiziert deshalb zunächst an den Akupunkturpunkten, wo die Energie blockiert ist, und ob der Patient noch reagiert auf Behandlungen wie Akupunktur oder Akupressur.

Wichtig ist also immer die Diagnose. Was viele nicht wissen, ist, dass Kniebeschwerden u.a. auch von Magenkrankheiten kommen können; weil der Magenmeridian am äusseren Knie vorbeiläuft.

http://www.akupunktur-hand.at/magen.htm

Alternativ zur Akupunktur kann man es mit Akupressur und Heilmagnetismus versuchen.

Wenn die Krankenkasse die Kosten für die Akupunktur übernimmt, wird es sich in der Regel nicht um einen erfahrenen Arzt für Chinesische Medizin handeln.