analysieren?

5 Antworten

Guck dir mal die 2 Personen an:

Der Eine (rechts) hat auf dem Arm das Symbol der AfD (in der Armbinde). Er sieht aus wie ein typischer, deutscher Mittelstandsbürger. Und er ist männlich. Somit wirkt er wie der typische AfD-Wähler.

Der Andere (links) ist augenscheinlich ein Ausländer. Ob er in Asylant oder ein Ausländer in der 2. oder 3. Generation ist, kann man nicht erkennen. Auf jeden Fall ist er optisch kein typischer Deutscher.

Der Text: Dromedartrreiber ist keine Berufsbezeichnung, das ist eine handfeste Beleidigung. Erst kommt ein normale, anständige Aussage, in angemessener Form: "Natürlich sind wir nicht islamfeindlich..." um dann völlig ohne Vorwarnung eine Beleidung dranzupappen: "Sie Dromedartreiber." Im Deutschen ist eine gesiezte Beleidigung eine Verstärkung. Es besteht auch nicht wirklich ein Zusammenhang zwischen den Satzteilen. Die Beleidigung hat keinen Bezug zur Aussage, außer, dass sie ein Beleidigung ist, die auf diese Bevölkerungsgruppe zielt. Um Dromedartreiber zu sein, muss man nicht zwingend Islamist sein.

So sind die Männchen von der AfD: Zuerst präsentieren sie das Bild eines aufrechten, guten Deutschen, doch das dicke Ende kommt immer nach. Nur ist nicht ganz klar, ob er einfach nur doof ist - oder ob das eine reine Provokation ist. Auf jeden Fall ist es sehr schlechtes Benehmen und hinterfotzig. Zumindest ist er so ehrlich und sagt es nicht hinter dem Rücken. Obwohl auf dem Bild sieht man weit und breit niemanden, der ihm gefährlich werden könnte. Am wenigsten der Angesprochenen.

Da Dromedare keine religiöse Bedeutung haben und auch die Haltung (bspw im Zoo) nicht ausschließlich von Personengruppen mit der Religionszugehörigkeit "Islam" vollbracht werden, handelt es sich hier nicht um einen Widerspruch.

BTW: das war die falsche Ahtwort für Deine Hausarbeit!

jasmin419
Fragesteller

die falsche Antwort?

Wiesel1978  28.04.2021, 15:35
@jasmin419

Ja, aber es sind durchsucht relevante Dinge enthalten, die Du nur spiegeln musst, um da was korrektes hinzubasteln

Kann nur darum gehen, dass die Willkommenskultur für Fachkräfte (hier: Dromedartreiber) aus der Perspektive des Tierschutzes (Treiben von Dromedaren!) sehr kritisch gesehen werden muss. Ebenso ist fehlende Islamfeindlichkeit angesichts von Praktiken wie dem Schächten kritisch zu sehen.

Die AfD ist also ganz schlimm - kein Herz für Tiere!

Woher ich das weiß:Recherche

In welchem Land könnte es "Dromedartreiber" geben ...... diese absolut abwertende Titulierung erhält eher jemand aus dem nahen Osten ...... in einem muslimisch geprägten Land ..... anderer Begriff für Kameltreiber.

jasmin419
Fragesteller

was ist das Problem der Karikatur? Die Ironie das die AFD nicht islamfeindlich sei aber das logo der AFD am Arm trägt?

Er sagt, dass wir nicht islamfeindlich sind. Das ist aber nicht wahr, denn im gleichen Satz beleidigt er den Muslim als Dromedar-/Kameltreiber.