Kann mir bitte jemand bei dieser Matheaufgabe helfen (Zufallsexperiment)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)
beim ersten Zug sind es 9 Kugeln, beim zweiten 8
von den 9 Kugeln sind 2 blau und 3 gelb (bei q sind noch alle gelbe drin, da eine rote im ersten Zug gezogen wurde)
2 blaue
3 gelbe
4 rote

b)
q erweitern auf 9/15
beim ersten Zug sind 16 Kugeln da, beim zweiten noch 15
9 sind also gelb
3 blau
und die restlichen 4 rot

c)
p=4/10
q=3/9
so erweitern, dass der zweite Nenner genau um eins kleiner ist als der erste, da die Gesamtzahl der Kugeln beim zweiten Zug genau um eins geringer ist
Beim ersten Zug sind also 10 Kugeln drin, 4 sind blau und 3 gelb

wenn du die Anzahl der verschieden farbigen Kugeln kennst, sollte das Baumdiagramm dann kein Problem mehr sein

francismoll
Fragesteller

Danke schön! Jetzt hab ichs verstanden