Kann mir bitte einer bei Aufgabe 11 helfen?

5 Antworten

Die Lösung steckt in der Angabe drinnen. Angabe lesen!

Darin steht, dass man die Sekunden zwischen Blitz und Donner durch 3 teilen muss, um die Entfernung herauszufinden.

Der Term ist sozusagen die Angabe

a) schafft du ja wohl!
b) Entfernung in Kilometern = Zeit zwischen Blitz und Donner in Sekunden geteilt durch drei

Crazy.

Der Schall legt in Luft in drei Sekunden etwa einen Kilometer zurück. In einer vollen Sekunde legt der Schall demnach etwa 1/3 Kilometer (km) zurück – also etwa 333 Meter. Deswegen heißt es in der Aufgabe man Zählt die Sekunden und dann durch drei weil wenn du die Sekunden direkt in km (1000m) umrechnest hast du 999m pro Sekunde, da es aber nur 333m in echt sind - durch drei teilen.

Bei 3 Sekunden also 1km weit weg, bei 6 2km, bei 12 4km.

Term hab ich keine Ahnung von. Ich könnte dir ein Programm schreiben was das kann. Also wenn man X als Vergangene Zeit in Sekunden definiert:

X / 3 = km

Mit dem Austausch von der Zahl X kannst du dann alles Ausrechnen.

Das ist übringens eine schöne Aufgabe. Das waren noch Zeiten... Bei f von x und zwei unbekannten bin ich dann ausgestiegen in Mathe :D Aus mir ist trotzdem was gewordem. Sehr pädagogisch Wertvoll ^^

a) ca. 3km; ca. 6km; ca. 10km
b) t(Zeit)*vg (g für gewitter) = d(distanz)

Schall hat eine Geschwindigkeit von ca. 1200km/h

Du kannst also 3, 6, 10, 12 nicht durch 3 teilen?

ObitoBestUchiha  26.01.2022, 10:06

Er/Sie hat wahrscheinlich die Angabe nicht gelesen oder überflogen. Ein schwerer Fehler!