kann mir bei Aufgabe 1 helfen?

8 Antworten

Die Formel zur Berechnung: 7,20m x 12,50m x 12 x 2 = 2160

Mehr ist es nicht.

Du musst, um die Fläche einer Dachhälfte zu erhalten, die Länge × die Breite rechnen. Daraufhin kommt eine Zahl raus, hier irgendetwas um die 80 - 100m². Dann rechnest du die Fläche des Daches mit den benötigten Ziegeln pro Quadratmeter, also

80 - 100m² × 12. Dabei kommt dann irgendwas bei 960 - 1200 raus. Das ganze dann mal 2 um BEIDE Hälften zu haben und dann hast du die Anzahl Dachziegel die zur Deckung des Daches benötigt werden.

Das Endergebnis muss also irgendetwas rund um 2000 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich 12, 50 x 7,20 = 90

12 x 90 = 1.080

1.080 x 2 = 2.160

Antwort: Man braucht 2.160 Ziegelsteine um das Dach neu einzudecken.

Audiutor  13.01.2020, 22:28

Interessantes Dach, die eine Seite alt, die andere neu. Ich glaube du vergisst, dass das Dach zweimal die von dir berechnete Fläche aufweist

Die Fläche eines Rechtecks wirst du doch berechnen können. Und das mit der Anzahl der Dachziegel pro m² zu multiplizieren traue ich dir auch gerade noch so zu.

Fläche der Dachfläche ausrechnen mal Anzahl der Ziegel