kann mich nicht verlieben geschweige denn auf jemanden einlassen

4 Antworten

Eventuell hast du ganz einfach Bindungsangst? Beziehungen sind ganz schön viel Arbeit und manche Menschen fühlen sich einfach bedrängt und Unwohl in solchen Situationen. Es ist so eine Art Schutzmechanismus.

Es kann auch davon kommen das du eventuell Angst davor hast, verletzt zu werden. Ganz ehrlich, dieses Themengebiet ist sehr umfangreich.

Ich schlage dir einfach vor dich nicht zu überstürzen. Wenn du jemanden kennen lernst den du irgendwie auf diese Art magst, geh langsam auf sie zu (Sie in wie diese Person, nicht aufs Geschlecht bezogen) und lasse dir Zeit.

Gib dir kein festgelegtes Tempo vor, wie schnell etwas gehen muss. Es ist wichtig dabei, dass es mit jemanden ist, bei dem du dich wohl fühlst und ausbreiten kannst ohne dich zu verstellen.

Ebenfalls musst du dieser Person voll und ganz vertrauen können.

Manchmal liegt es nun mal nicht an dir, sondern daran dass du noch keine richtige Person gefunden hast.

Wie alt bist Du?

Grundsätzlich ist es so, was ist schon normal und was nicht. Es ist völlig in Ordung das Du so reagierst und Dich dann doch nicht traust Dich auf diese fremden Menschen einzulassen. Zum einen sind diese Menschen nunmal fremd und könnten Dir nicht gut tun wenn Du Dich persönlich mit Ihnen triffst, zum anderen versucht sich offensichtlich Dein Unterbewusstsein vor irgendetwas zu schützen.

Es kommt drauf an was Du bereits alles schon in Deinem Leben durchmachen musstest bzw. miterlebt hast. Es könnte sein das Du im allgemeinen zurückschreckst vor einem Treffen mit anderen Menschen, oder speziell nur auf ein bestimmtes Geschlecht bezogen. Das Thema das Du da erfrägst ist sehr, sehr umfangreich.

Das Du Dich nicht verlieben kannst, würd ich so nicht formulieren, es geht in erster Linie darum dass Du evtl. Probleme haben könntest Dich auf andere Menschen einzulassen.

Du bist da nicht allein, es gibt unwahrscheinlich viel Menschen mit genau dem selben Problem. Wenn Dich das so sehr belastet, dann empfehl ich Dir eine Gesprächstherapie beim Psychotherapeuten. Das wird Dir ganz sicher helfen. Viel Erfolg und eine gute Zeit!

ich bin 18

ich habe generell angst davor auf menschen zu zugehen liegt auch an dem was ich bisher in meinem leben durchmachen musste danke für deine ausführliche antwort ! ich schätze du hast recht damit dass ich hilfe benötige in dem ich eine gesprächstherapie machen muss nochmals danke für deinen rat, hat mir sehr geholfen

0

Du hast ganz einfach Angst.

Atme tief ein und aus und treff dich einfach mit ihr. Entspannung ist die einfachste Art Angst loszuwerden.

Wie sage ich eine Verabredung ab?

Hallo,

eine meiner Mitbewohnerinnen hat mich gefragt, ob wir etwas zusammen unternehmen und ich habe zugesagt. Um ehrlich zu sein, bereue ich das jetzt aber und habe nicht sonderlich Lust, mit ihr etwas zu machen. Wie sage ich das Ganze jetzt ab? (Sie wohnt mit mir zusammen in einer WG)

Danke für eure Antworten schon Mal im Voraus! :)

...zur Frage

habe das Gefühl mich nie verlieben zu können...

Bei einigen Jungs habe ich das Gefühl sie würden mich wirklich mögen, aber ich hab irgendwie Angst mich drauf einzulassen. Meine Freundinnen meinten meine Ansprüche wären zu hoch weil ich an jedem jungen der mich mag etwas auszusetzen habe. Ich hatte auch noch nie einen Freund. Ich habe das Gefühl mich nie verlieben zu können, denn wenn ich Jungs mag habe ich das Gefühl nicht gut genug für sie zu sein und umgekehrt wenn sie an mir Interesse zeige sie seien nicht gut genug... Werde ich wohl als Jungfrau sterben? :D

...zur Frage

Wann findet man den Partner fürs Leben?

Ich weiß das hört sich dumm ab aber ich bin 15 und hatte noch nie einen Freundin (ohne arrogant zu wirken ich bin nicht hässlich und manchmal hätte ich auch die Gelegenheit aber ich hab das Gefühl ich kann mich nicht verlieben)ja ich bin hetero also es kann nicht daran liegen dass ich eine andere sexualität habe

...zur Frage

Angst Beziehung einzugehen? Angst sich zu verlieben und der Person zu vertrauen?

Hey Leute,

und zwar habe ich große Angst auf einen Jungen einzulassen. Wir haben uns bereits geküsst und alles, aber ich habe Angst mich vollständig auf ihn einzulassen. Dabei ist er nett, süß und würde alles für mich machen. Ich weis jetzt einfach nicht was ich machen soll, denn ich würde mich echt gerne auf ihn einlassen, aber mein Kopf stäubt sich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?