Kann mich nicht lange auf ein Gespräch konzentieren?

4 Antworten

Wenn es gehäuft bei Gesprächen vorkommt ist es vielleicht einfach nur Desinteresse?
Sofern nicht ADHS vorliegt.

Gehtdichnixan88 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 15:22

Hab noch keine diagnose

Das was du beschreibst kann verschiedene Gründe haben.

Manchmal liegt es einfach daran, dass dich das Thema nicht wirklich interessiert oder du innerlich gerade mit was ganz anderem beschäftigt bist. Kann aber auch sein, dass du generell Schwierigkeiten mit Konzentration hast, sowas kommt z. B. bei ADHS vor oder auch, wenn man gestresst, überfordert oder einfach müde ist.

Passiert dir das nur manchmal oder bei bestimmten Personen/Themen, oder wirklich fast immer? Wenn’s öfter vorkommt und dich selber nervt, wäre es vielleicht gut, mal mit jemandem drüber zu sprechen, Hausarzt, Schulpsychologe, Therapeut o. ä. Muss nix Schlimmes sein, aber kann helfen, rauszufinden, was da los ist.

Und wichtig: Du bist nicht „komisch“ oder „unhöflich“, sowas passiert vielen. Der Unterschied ist nur, dass du es merkst und das ist schon mal ein guter erster Schritt.

ADHS vielleicht. Aber kann natürlich auch was völlig anderes sein.

Kann sein dass du ADHS hast, muss aber nicht sein. Vielleicht hast du auch einfach nur eine Konzentrationsschwäche, kann auch an der Ernährung liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Psyche ist so stabil wie Oobleck🙌