Kann mich nicht auf meine Verlobung freuen, was tun?
Moin,
ich habe bald meine Verlobung mit meiner Freundin und ich kann mich leider gar nicht freuen.
Sie fragt mich seit Tagen warum nur sie so gut gelaunt ist und ich komplett im Gegenteil.
Dabei liegt es daran, dass ich ein sehr introvertierter Mensch bin und ich totale Angst verspüre, weil ich vor knapp 40 Menschen stehen und reden werde. Hinzukommt, dass meine Freundin türkischer Herkunft ist und ich gewisse Dinge auf türkisch sagen soll, da ihre Großeltern kein Deutsch können.
Ich bin total aufgeregt, gefüllt mit einer Prise Angst und launisch geht es mir dadurch gar nicht gut.
Ich möchte aber gut gelaunt sein, ich möchte keine Angst verspüren, ich möchte nicht diese extreme Aufregung verspüren und vor allem möchte ich nichts falsch machen. Was ist falsch mit mir, was kann ich dagegen tun?
2 Antworten
Erkläre es ihr doch. Dass du Angst hast, aber nicht vor der gemeinsamen Zeit, sondern dumm vor ihrer Familie dazustehen. Vielleicht kann sie dir sogar helfen, deine Angst abzubauen, indem ihr das daheim schon mal übt etc. Wie bei so vielen Problemen ist Reden hier angebracht.
Sag deiner Freundin genau das!
Und mit dir ist nix falsch du bist einfach aufgeregt. Wenn so ein Stress auf dir lastet ist es normal nicht gut drauf zu sein. Und von deiner Beschreibung vermute ich das du auf dieses ganze drum herum wenig Lust hast.