Kann mich jemand etwas über den Online-Test der Deutschen Bahn für eine Ausbildung zum Industriekaufmann verraten?

1 Antwort

Hallo, der Online-Test wird dazu eingesetzt, um unabhängig von den Schulnoten die besten Bewerber "herauszusieben". Dabei wird unter anderem die Reaktionszeit, logisches Denken, mathematisches Verständnis und Textverständnis getestet. Um die Reaktionszeit zu ermitteln, wird beispielsweise eine Zahlenreihe (besteht meist aus 6 bis 7 Zahlen) gezeigt, in der man innerhalb einer bestimmten Zeit, die meist 3 Sekunden beträgt, zum Beispiel die zweit- oder dritthöchste Zahl so schnell wie möglich anklicken soll. Schafft man es innerhalb der vorgeschriebenen Zeit nicht, wird die Aufgabe als falsch gewertet und die nächste Aufgabe kommt. An das logische Denken kann ich mich leider nicht mehr so gut erinnern, weshalb ich hierzu nichts erzählen kann. Das mathematische Verständnis wird meist mit Rechenaufgaben getestet, wobei nach meiner Erinnerung viel mit dem Dreisatz gemacht werden müsste (leichteste und schnellste Lösungsmöglichkeit der Aufgabe). Texte mit anschließenden Fragen (zum Beispiel dem Inhalt oder der sprachlichen Gestaltung) wurden eingesetzt, um die Textverständnis zu testen. Zudem kamen auch einige Fragen zur Rechtschreibung und Zeichensetzung dran, zum Beispiel, ob an der gekennzeichneten Stelle im angezeigten Satz ein Komma hinkommt. Als letztes kam noch eine Selbsteinschätzung. Auf den Test vorbereiten kann man sich eigentlich nicht. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. :-)

Speedanswer  28.09.2015, 20:43

Nachtrag: Der gesamte Test dauert 90 bis 120 Minuten (je nach Beruf; für deinen Beruf ist mir die genaue Dauer leider nicht bekannt). Er kann beliebig oft unterbrochen werden.