Kann "mich" ein Akkusativobjekt sein?

4 Antworten

"Mich" kann ein Akkusativobjekt sein, aber in Deinem Beispiel ist es gerade keins, da "mich" dort nicht im Akkusativ steht. Ein treffendes Beispiel wäre : "Sie sieht mich an."

"Ich kann mich kaum erinnern."

Das Verb heisst "sich erinnern", ist also reflexiv. Deshalb ist "sich" ein Teil des Prädikats:

Ich > Subjekt (Wer?)

kann mich > Prädikat 1. Teil

kaum > Modaladverbiale (Wie?)

erinnern. > Prädikat 2. Teil

Ich darf ihn nicht daran erinnern.

Hier handelt es sich um das Verb "erinnern":

Ich > Subjekt (Wer?)

darf > Prädikat 1. Teil

ihn > Akkusativobjekt (Wen?)

nicht > Prädikat 2. Teil

daran > Präpositionalobjekt (Woran?)

erinnern. > Prädikat 3. Teil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Selbstverständlich.

mich ist der Akkusativ von ich.

--- ---

ich
meiner
mir
mich

Bei Reflexivpronomen ist dieses aber ein so fester Bestandteil, dass es nicht extra erwähnt wird. Dafür ist dann "sich erinnern" ein Verb, das den Genitiv bei sich hat:
ich erinnere mich des Großvaters

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In deinem Fall ist es Refexiv.

Aber general, ja.

Er ruft mich an. = Objekt

Merke, Volens sieht es etwas anders.